Hilfe | Jobs | Kontakt | Disclaimer |
 

 







     
  Internet Banking | e-Versand | Login Matrixkarte | Downloads | Zubehör / Software | Börsenhandel | Online-Wertschriftenhandel | Direkt-Schnittstelle | Direkt-Schnittstelle FAQ | Softwarelieferanten | E-Rechnungen | FXNet | Sicherheitstipps | Sicherheitsmitteilungen Internet-Banking | mTan Legitimationsverfahren |  
     

 


Börsenhandel via Internet (5trade)



Wichtige Informationen zum Börsenhandel via Internet (5trade)

Börsenplätze

 

Wertschriftenaufträge an die Börsenplätze SWX und Virt-X werden Realtime (direkt) abgewickelt. Es bestehen zu fast allen wichtigen Börsenplätzen Direktverbindungen (USA, England, Deutschland, Kanada, Aufzählung nicht abschliessend).

Handelbare Titel

 

Handelbar sind kotierte Aktien, kotierte Obligationen, kotierte strukturierte Produkte und Anlagefonds. 

Handelszeiten 

zu den jeweiligen Börsenöffnungszeiten

Börsenöffnungszeiten

 Schweizer Börse inkl. Virt-X
09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Deutsche Börsen (inkl. Euwax)
09:00 Uhr - 20:00 Uhr (Xetra bis 17:30 Uhr)

Amerikanische Börsen*
15:30 Uhr - 22:00 Uhr 

Australische Börsen **
02:00 Uhr - 08:00 Uhr (Sommerzeit MESZ)
00:00 Uhr - 06:00 Uhr (Winterzeit MESZ) 

Japanische Börsen
02:00 Uhr - 08:00 Uhr (Sommerzeit MESZ)
01:00 Uhr - 07:00 Uhr (Winterzeit MESZ)

* ab CHF 40'000 Gegenwert nur bis 17:45 Uhr garantierte Verarbeitung
** Auf Grund Zeitverschiebung bei Börsenaufträge Gültigkeit mindestens zwei Tage eingeben

 
Kursabstufungen SWX / Virt-XKurswert
KursabstufungCHF 0.0001 bis CHF 0.4999CHF 0.0001
KursabstufungCHF 0.50 bis CHF 0.9995CHF 0.0005
KursabstufungCHF 1.00 bis CHF 4.999CHF 0.001
Kursabstufung

CHF 5.00 bis CHF 9.995

CHF 0.005
KursabstufungCHF 10.00 bis CHF 49.99CHF 0.01

Kursabstufung

CHF 50.00 bis CHF 99.95

CHF 0.05

Kursabstufung

CHF 100.00 bis CHF 499.90

CHF 0.10

Kursabstufung

CHF 500.00 bis CHF 999.50

CHF 0.50
Kursabstufung

CHF 1000.00 bis CHF 4999.00

CHF 1.00

Kursabstufung

CHF 5000.00 bis CHF 9995.00

CHF 5.00

Kursabstufung

CHF 10'000.00 und mehr

CHF 10.00

Anlagefonds

 

Anlagefonds, welche nicht an der SWX gehandelt werden, können NICHT limitiert aufgegeben werden (gilt für Emission und Rücknahmen). Die Gültigkeit für die Fondsaufträge ist im Minimum für 30 Tage einzugeben, da die Fonds zu verschiedenen Usanzen gehandelt werden (täglich, wöchentlich, monatlich, etc).

Pendente Börsenaufträge

 

Der Status Ihrer Wertschriftenaufträge können Sie unter "Auftragsbuch" Realtime für die Börsenaufträge SWX und Virt-X abfragen. Bei den restlichen Börsenplätzen wird nicht immer der effektive Stand der erteilten und noch nicht ausgeführten Börsenaufträge angezeigt. Dies trifft insbesondere für Anlagefonds sowie Aufträge an ausländische Börsen zu.

Ausführungen

 

Die Ausführung von Wertschriftenaufträgen kann mit Zeitverzögerung erfolgen, wenn es sich um Aufträge an ausländische Börsen oder Anlagefonds handelt. Weiter können Verzögerungen entstehen, wenn eine manuelle Nachbehandlung des Auftrages notwendig ist oder bei Systemausfällen. Für Fragen über Auftragsausführungen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

Verschiedenes


Bestens- und limitierte Orders

 

Wir empfehlen Ihnen, bei Börsenaufträgen eine Limite zu setzen. Sie schützen sich damit vor dem Kursrisiko, welches bei schwankungsanfälligen Titeln entstehen kann.

 Conditional Orders 

Stop Buy (nur bei Kauf möglich): Ein Stop Buy Order ist ein Kaufauftrag, der mit der Bedingung verknüpft ist, dass er sofort als Bestens-Kaufauftrag ins Orderbook gestellt wird, sobald die Auslöselimite erreicht wird. Achtung: Der order wird zum nächstbezahlten Kurs bestens ausgeführt.
Achtung: Diese Auftragsart kann u.U. risikoreich sein, wenn der Kurs wesentlich über der gesetzten Limite eröffnet und die Bank gar nicht die Möglichkeit hat, zu einem günstigeren Preis zu kaufen.

Stop Loss (nur bei Verkauf möglich): ein Stopp Loss Order ist ein Verkaufsauftrag, der mit der Bedingung verknüpft ist, dass er sofort als Bestens-Verkaufsauftrag ins Orderbook gestellt wird, sobald die Auslöselimite erreicht wird. Achtung: Der Order wird zum nächstbezahlten Kurs bestens ausgeführt.
Achtung: Diese Auftragsart kann u.U. beträchtliche Verluste nach sich ziehen, wenn der Kurs wesentlich unterhalb der gesetzten Limite eröffnet und die Bank gar nicht die Möglichkeit hat, zu einem besseren Preis zu verkaufen.

Aktualisierung Depotauszug

 

Durch das Anklicken des Button "Aktualisieren" werden die Depotdaten während den Handelszeiten fortlaufend aktualisiert und jeweils der neueste Stand im gewählten Depot angezeigt.

Kauf / Verkauf

 

Beim Kauf muss das nötige Kapital auf dem Verbindungskonto zum Depot vorhanden sein. Beim Verkauf muss die entsprechende Stückzahl im Depot vorhanden sein.

Courtage / Gebühren

 

Für die Courtagensätze konsultieren Sie bitte auf unserer Website die Rubrik "Online Wertschriftenhandel". Zusätzlich zur Courtage ist eine Umsatz- und Börsengebühr zu bezahlen.

Zeitspanne

 

Die Ausführung von Aufträgen kann mit Zeitverzögerungen erfolgen, sofern eine manuelle Nachbearbeitung des Auftrages notwendig ist oder bei Verbindungsausfällen im System.

Bestätigung

 

Eine telefonische Rückbestätigung der Ausführung ist nicht möglich.

Mutationen

 

Mutationen sind nur via Löschung/Neuerfassung möglich.

Vertrag

 

Grundlage für die Aufgabe von Börsenaufträgen via Internet ist die Vereinbarung für die Internet-Banking Dienstleistung Cantonet der Aargauischen Kantonalbank, die Teilnahme-Erklärung betreffend Nutzung von Internet Banking (Cantonet) sowie das Beiblatt zur Teilnahme-Erklärung betreffend Nutzung von Internet Banking (Cantonet).

Merkmale und Risiken von Börsengeschäften

 

Effektengeschäfte sind mit unterschiedlichen Risiken verbunden. So weisen zum Beispiel Warrants gegenüber Aktien oder Obligationen ein komplexeres Risikoprofil auf. Es ist deshalb wichtig, dass Sie vor jeder Transaktion die Merkmale und Risiken des beabsichtigten Effektengeschäfts genau kennen und sich ein Bild über die finanziellen Tragbarkeiten der Verlustrisiken gemacht haben. Details entnehmen Sie bitte unserer Broschüre "Chancen und Risiken im Wertschriftengeschäft". Die Bank übernimmt keine Haftung für nicht fristgerecht ausgeführte Aufträge und Schäden (insbesondere für Kursverluste), sofern die übliche Sorgfalt angewendet wurde. Voraussetzung für die erfolgreiche Ausführung von Börsenaufträgen ist unter anderem bei Kaufaufträgen, dass das notwendige Guthaben auf dem zu belastenden Konto verfügbar ist, bzw. bei Verkaufsaufträgen die Valoren im Wertschriftendepot frei verfügbar sind. Die Bank haftet nicht für Verluste, die durch die Eingabe einer falschen Kursabstufung respektive eines falschen Nominalwertes von Titel und Kursabstufung, durch die Eingabe falscher Valoren oder durch die Verwechslung von Ankauf und Verkauf entstehen.

Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Kundenberaterin resp. Ihrem Kundenberater in Verbindung oder informieren Sie sich auf unserer Website: www.5trade.ch.

 
 
 
Suche:


 


 
           
   
  zurück zur Übersicht | Seitenanfang Seite drucken