AKB Anlage-News

Sind Fussballspieler die neuen Notenbanken? Man könnte es meinen. Wenn Cristiano Ronaldo an einer Pressekonferenz zwei Flaschen beiseiteschiebt, erfährt es die ganze Welt. Der Aktienkurs des Getränkeherstellers ist kurzzeitig abgesackt, einen bleibenden Flecken wird der Auftritt des Stars in der Kursentwicklung des Getränkeherstellers wohl kaum hinterlassen.

Selbstverständlich stehen die Notenbanken derzeit noch mehr im Fokus als auch schon. Jede Form der Kommunikation führt in der nach wie vor angespannten Situation zwangsläufig zu Interpretationen. Natürlich sind sich die verantwortlichen Personen ihrer Macht bewusst: Stichwort Forward Guidance (siehe Artikel rechts). Und dennoch werden uns die Diskussion um hohe Inflationsraten, die geldpolitischen Antworten darauf und die Delta- Virusvariante auch in diesem Monat beschäftigen.

Das Impftempo in der Schweiz bringt Zuversicht mit sich. Und auch die Aktivität im Euroraum macht Mut. Bis zum Ende des Jahres sollte die Wirtschaft ihr Vorkrisenniveau erreicht haben. Positive Stimmung also, was eine schnelle Rückkehr zu den Wachstumsniveaus vor der Pandemie betrifft.

Pardon, dass wir keine verbindliche Empfehlung in Sachen Fussball-Europameisterschaft abgeben können. Umso herzlicher gratulieren wir der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft zur sagenhaften Performance.

Download zum Thema


Publiziert von: Aargauische Kantonalbank

Wir sind persönlich für Sie da