05. Oktober 2020 | Marktberichte

Investment Strategie

4. Quartal 2020: Historisch starker Wachstumseinbruch
Investment Strategie

Die in den letzten Wochen weltweit veröffentlichten Wachstumszahlen zeigen emotionslos den beispiellosen globalen Wachstumseinbruch im 2. Quartal dieses Jahres. Somit bewahrheiten sich leider die Befürchtungen, die seit den massiven Lockdown-Massnahmen erwartet worden sind.

Erfreulicherweise deuten nun aber die jüngsten Indikatoren - allen voran die Einkaufsmanagerindizes - wie erwartet darauf hin, dass mit der Aufhebung dieser Massnahmen eine starke Gegenbewegung eingesetzt hat. Allerdings scheinen nicht alle Sektoren gleich von den Lockerungsmassnahmen profitieren zu können. Insbesondere das Gastgewerbe, die Eventbranche, Kunst und Kultur sowie viele vom Tourismus abhängige Sektoren sind immer noch weit von den früheren Umsatzniveaus entfernt.

Die von uns propagierte Erholung in Form des bekannten «Swoosh»-Logos von Nike scheint sich grösstenteils zu bewahrheiten. So dürfte dem massiven Einbruch im 2. Quartal eine zwar starke Erholung im 3. Quartal folgen, wobei wir uns wachstumsmässig aber immer noch deutlich unter dem Vorkrisenniveau bewegen.

Wie die weitere Erholung ablaufen wird, lässt sich nach wie vor nur schwierig abschätzen. Wir müssen wohl damit rechnen, dass die Arbeitslosenzahlen nochmals weiter steigen und dass zahlreiche Unternehmungen aufgrund der Folgen der Pandemie letztlich verschwinden werden. Zumindest deutet die bereits wieder etwas pessimistischere Konsumentenstimmung darauf hin. Somit verzögert sich auch die Rückkehr zu einem «normalen» Wachstumsniveau weiter. Eine grosse Unbekannte dabei ist auch das generelle Verhalten der Gesellschaft in den nächsten Monaten, zumal die Infektionszahlen in jüngerer Zeit tendenziell eher wieder zugenommen haben.

Eines dürfte hingegen gewiss sein. Die kommenden Monate werden auch weiterhin eine sehr spezielle und herausfordernde Zeit werden!

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und bleiben Sie gesund.