15. April 2021 | Marktberichte

Investment Strategie

2. Quartal 2021: Impfstrategien bestimmen Lockerungstempi
Investment Strategie

«LAMP, MPOCT, NAAT, PCR, RT-PCR oder TMA».

Was soll das jetzt, werden Sie sich fragen. Oder mit einem Lächeln von Hobby-Epidemiologe zu Hobby-Epidemiologe ausführen, dass es sich hier um die erlaubten Covid-19-Tests gemäss IATA-Website für eine Einreise auf dem Luftweg in die Niederlande handelt. Selbstverständlich nur mit einem negativen Resultat.

Es ist schon erstaunlich, womit wir uns alle auseinandersetzen (müssen), seit ein kleines Virus unser aller Leben vor zwölf Monaten auf den Kopf gestellt hat. Und es ist spannend zu beobachten, wie jeder Staat irgendwie «landesspezifisch» die Pandemiebekämpfung angeht. Hier werden harte Lockdowns verhängt, verschärft und sogar auf private Innenräume und Festivitäten ausgeweitet. Dort öffnet man für Touristen wieder seine Strände und Bars. Hier kommt Sicherheit und Schutz vor allem anderen, dort wird die wirtschaftliche Aktivität und das Wohl einzelner Bevölkerungsgruppen höher (respektive tiefer) gewichtet.

Man kann über den politischen Umgang mit der Pandemie geteilter Meinung sein. Eines ist jedoch sicher: Das Licht am Ende des Tunnels wird definitiv heller.

Die Wachstumsraten werden dieses Jahr, geschuldet den Basiseffekten und dem Nachholbedarf, in den meisten Staaten deutlich über dem langjährigen Durchschnitt liegen. Und die globale Wirtschaft dürfte bereits wieder zu Beginn des kommenden Jahres auf ihren Wachstumstrend von vor der Krise zurückkehren.

Diese erfreulichen Tatsachen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es während dieser Pandemie viele stark betroffene Sektoren und Branchen mit vielen traurigen Einzelschicksalen gab. Umso wichtiger wäre es daher, die schon lange versprochenen staatlichen Hilfen endlich zur Verfügung zu stellen.

Wir wünschen Ihnen wie immer eine anregende Lektüre.