Portfolio Management Info

Aktuelle Anlagepolitik der AKB

Die letzten Wochen des alten Jahres sowie die Startphase 2021 waren gespickt mit einer Vielfalt schwerwiegender Ereignisse. Zuerst sorgte eine hoch ansteckende Mutation des Covid19-Virus für Verunsicherung unter den Anlegern und führte zwischenzeitlich zu tieferen Kursen an den Aktienmärkten. Nachfolgend waren es vor allem politische Nachrichten, welche wieder für einen steigenden Anlegeroptimismus sorgten. Eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern machte den Weg frei für das zweitgrösste Stimuluspaket in der amerikanischen Geschichte. Grossbritannien konnte sich in einem Last-Minute-Deal mit der EU über den Austritt einigen. Und in den USA sorgten die Wähler doch noch für eine blaue Welle, weil auch der Senat mit einer minimalen Mehrheit in demokratische Hände gefallen ist. Man erhofft sich nun eine noch stärkere Unterstützung der Wirtschaft mit Staatsgeldern, was allfällige Nachteile wie höhere Steuern und stärkere Regulierungen momentan in den Hintergrund drängt. Zudem sind die Mehrheitsverhältnisse derart gering, dass die Demokraten nicht ohne Widerstand ihre Anliegen durchbringen werden.

Download zum Thema


Publiziert von: Aargauische Kantonalbank

Wir sind persönlich für Sie da