AKB Lab - Ein Raum für Ideen

Von Mitte Oktober 2022 bis Ende Januar 2024 durften wir im AKB Lab eine Vielzahl innovativer und kreativer Unternehmerpersönlichkeiten begrüssen. Mit Ihren Ideen und dem breitgefächerten Angebot begeisterten sie die Bevölkerung und bereicherten den Standort. Mehr über die spannenden Projekte erfahren Sie untenstehend.

Bestückt mit positiven Erfahrungen gehen wir in die Weiterentwicklung des AKB Lab.  Es bleibt spannend.

Unsere Gäste

Müggi – ein Concept-Store mit Herz und Seele

30. September 2023 bis 20. Januar 2024

Die aufregende Reise von Müggi startete im Jahr 2021. Müggi ist eine hübsche Bolonka-Hündin, die Namensgeberin für den Online-Concept-Store und zugleich treue Begleiterin der Gründerin Natalie Cavar ist. Im Concept-Store werden qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Produkte für Kinder angeboten. Das abwechslungsreiche Spielzeug-Sortiment ist inspiriert von der Montessori-und Pikler-Pädagogik und fördert die Selbstständigkeit der Kinder. 
Neben einer grossen Auswahl an Spielwaren findet sich seit Kurzem auch Babykleidung im Sortiment, die nachhaltig und fair in Europa hergestellt wird. Bei Müggi verschmelzen Nachhaltigkeit, Qualität und Spass zu einer harmonischen Einheit. Gründerin Natalie Cavar und ihr Team legen grossen Wert auf faire Produktion und achten darauf, dass jedes Produkt schadstofffrei und unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards hergestellt wird. Davon profitieren die Kinder und die Umwelt. 

www.mueggi.shop
instagram.com/_mueggi_

logo müggi

«Müggi steht für die Verbindung von Nachhaltigkeit, Kreativität und bedingungsloser Liebe zu unseren Kleinsten – heute und für eine lebenswerte Zukunft.»

Natalie Cavar, Gründerin von Müggi

Piccolino Chairs

24. Juli bis 09. September 2023

Piccolino Chairs wurde 2021 von Lino Haefeli gegründet, um praktische Steckstühle anzubieten und die Welt bequemer zu machen. Die zweiteiligen Piccolinos bestehen aus geöltem Schweizer Fichtenholz und sind mit Stoff in verschiedenen Farben und Mustern bespannt. Sie sind leicht zu transportieren und können unterwegs wie ein Rucksack getragen werden. Lino Haefeli baute einen Prototypen nach, der schnell Aufmerksamkeit erregte. Die positiven Rückmeldungen motivieren ihn, sein Projekt fortzuführen und immer mehr Menschen mit dieser praktischen Sitzgelegenheit in attraktiven Designs zu begeistern.

www.piccolinochairs.ch
instagram.com/piccolino_chairs



Bilderausstellung «Mensch» von Jonas Deubelbeiss

23. Juni bis 14. Juli 2023

Die Wurzeln seiner Kunst gründen in der Hip-Hop-Kultur. Die Graffiti-Szene und das damit verbundenen Lebensgefühl prägen seinen Stil. Als Graffitikünstler nutzte er einst Wände, als Tattoo-Motivkünstler den menschlichen Körper als Projektionsfläche. Heute tritt der Aargauer als angesagter Künstler und Performer in der Schweiz und auf internationalem Parkett auf.
Seine abstrakt-expressionistischen Porträts ziehen in den Bann. Sein Tanz inspiriert. Beides kombiniert erzählt von seiner unbändigen Leidenschaft, mit seiner Kunst Emotionen auszudrücken und Menschen daran teilhaben zu lassen. Sie erhalten bei einem Besuch im AKB Lab die Möglichkeit, sich beim Betrachten seiner Werke von seiner Passion inspirieren zu lassen.

Kunst soll inspirieren, Yes i love myself!

www.jonasdeubelbeiss.com
instagram.com/jonas_deubelbeiss

«Das Gesicht ist das emotionalste und ausdrucksstärkte Medium, womit ich meine Emotionen und meine Leidenschaft für den Menschen am besten darstellen kann. Meine Kunst soll den Menschen beflügeln.»

Jonas Deubelbeiss, Künstler

Second Fish

28. Januar bis 10. Juni 2023

Entgegen dem heutigen Konsumverhalten möchten Jana von Wyl und Kelly Reck, die zwei Initiantinnen von Second Fish, gebrauchten Kleidern, Schuhen oder Accessoires neues Leben einhauchen. Die Secondhand Kostbarkeiten führen so abermals zu strahlenden Augen bei den neuen Besitzer*innen. Neben der Nachhaltigkeit im Bereich Fashion ist den beiden Unternehmerinnen auch der Meeresschutz wichtig. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an die internationale, gemeinnützige Meeresschutzorganisation «Sea Shepherd». Die Erfolgsgeschichte, welche als 2-monatiges Pop-Up in Aarau im Jahr 2021 begann, wurde im AKB Lab weitergeschrieben.

Secondfish auf Instagram

«Wir möchten uns dafür einsetzen, dass Secondhand Mode zum Standard wird.
Das AKB Lab ermöglicht uns dies an einem idealen Standort.»

Kelly Reck und Jana von Wyl, Gründerinnen von Second Fish

NIKIN

15. Oktober 2022 - 13. Januar 2023

Gemeinsam mit der Lenzburger Firma NIKIN wurde das AKB Lab im Oktober 2022 eröffnet. NIKIN steht für bezahlbare, faire und nachhaltige Mode. Für jedes verkaufte Stück wird ein Baum gepflanzt, seit der Gründung im Jahr 2016 sind das bereits über 1,7 Millionen Bäume. Gegründet wurde das Unternehmen von Robin Gnehm und Nicholas Hänny, der 2019 übrigens zum Aargauer des Jahres gewählt wurde.

nikin.ch

«Mit der AKB haben wir eine nachhaltige Partnerin für unser Pop-up-Projekt gefunden. Gemeinsam können wir so noch mehr Gutes bewirken.»

Nicholas Hänny, Mitgründer und CEO NIKIN