26. Januar 2023 | Medienmitteilungen

AKB Anlage-Fokus 2023

Einschätzungen und Perspektiven für das Börsenjahr 2023
AKB Anlage-Fokus 2023

Geopolitische Spannungen und stark gestiegene Energiepreise, unter anderem verursacht durch den Ukraine-Krieg, historisch einmalig hohe Inflationsraten und steigende Zinsen verunsichern weltweit die Anlegerinnen und Anleger. Dies führte im Jahr 2022 zu starken Kursausschlägen in allen Anlageklassen. Am Informationsanlass AKB Anlage-Fokus 2023 vom 25. Januar 2023 wurden mit drei Referaten Fragen zur sicherheitspolitischen Situation, den makroökonomischen Erwartungen und den damit verbundenen Chancen und Risiken für die Finanzmärkte analysiert.

Gastreferent Korpskommandant Hans-Peter Walser, Chef Kommando Ausbildung und Stellvertretender Chef der Schweizer Armee, gewährte den über 850 Gästen im Campussaal Brugg Windisch einen spannenden Einblick zur sicherheitspolitischen Situation. Walser sprach dabei von der sogenannten Multikrise. Ein Zusammentreffen von Krisen, die sich gegenseitig beeinflussen oder gar verstärken. Corona-Virus, Probleme bei den Lieferketten, Inflation, Klima- und Energiekrise und der anhaltende Ukraine-Krieg sind nur einige der globalen Konflikte, die uns alle nach wie vor beschäftigen. 

AKB-Chefökonom Marcel Koller analysierte die Wirtschafts- und Konjunkturaussichten. Auch wenn die Inflationserwartungen aktuell leicht sinken, werden die Notenbanken an ihrer restriktiven Geldpolitik festhalten. Die Zinserhöhungen werden aufgrund des hohen Inflationsniveaus auch 2023 vorerst noch weitergehen, wobei in der Schweiz nur noch eine Erhöhung erwartet wird. Das Wirtschaftswachstum dürfte sich sowohl in den USA als auch in Europa dieses Jahr deutlich verlangsamen. Insbesondere im 1. Semester sind die Abschwächungstendenzen stärker, sie sollten sich im Verlaufe des Jahres auflösen. Der Rück- und Ausblick auf die Finanzmärkte wurde von Sascha Haudenschild, Leiter Investment-Center der Aargauischen Kantonalbank, präsentiert. Geld- und geopolitische Risiken sorgen weiterhin für ein anspruchsvolles Marktumfeld. Kursschwankungen bieten jedoch auch Einstiegschancen. Anlegerinnen und Anleger sollten sich dabei jedoch auf qualitativ einwandfreie Unternehmen mit solider Bilanz und hoher Preissetzungsmacht fokussieren. Moderiert wurde der Anlass von Wirtschaftspublizist und TV-Moderater Martin Spieler.

 

Bildlegende (von links nach rechts):
Martin Spieler Wirtschaftspublizist und TV-Moderator,
Ju¨rg Segmu¨ller Bereichsleiter Privatkunden & Private Banking, Aargauische Kantonalbank,
Korpskommandant Hans-Peter Walser Chef Kommando Ausbildung, Stellvertreter Chef der Armee,
Sascha Haudenschild Leiter Investment-Center, Aargauische Kantonalbank,
Marcel Koller Chefökonom, Aargauische Kantonalbank