Seit 1913 sind wir die Bank für Aargauerinnen und Aargauer. In diesem Rückblick zeigen wir Ihnen, wie sich unser Versprechen «Am richtigen Ort» bewährt – von der Gründung bis heute.

Unsere Anfänge

«Der Staat soll für die beförderliche Gründung einer Leihbank sorgen und die Errichtung von Ersparnissen fördern» – diese Bestimmung wurde 1852 in die Staatsverfassung aufgenommen. Im Mai 1854 veranlasste der Grosse Rat die Gründung der Aargauischen Bank, die ihre Tätigkeit Anfang 1855 aufnahm. Gegründet wurde die Bank als halbstaatliches Institut: Am Aktienkapital von 1 Million Schweizer Franken war der Staat zur Hälfte beteiligt und haftete subsidiär für alle Verpflichtungen. 1857 erwarb die Bank das Areal an der Bahnhofstrasse in Aarau und liess darauf ein Gebäude im klassizistischen Stil erbauen. 1912 stimmte das Aargauische Volk der Umwandlung des Instituts in eine Staatsbank zu. Am 1. Januar 1913 nahm die Aargauische Kantonalbank ihre Geschäftstätigkeit auf.

Sicher in Krisenzeiten

Unser Versprechen «Am richtigen Ort» hat sich in vergangenen Zeiten gut bewährt – und macht uns auch heute erfolgreich. Eine zuverlässige Stütze im Kanton war die Aargauische Kantonalbank schon in den Kriegs- und Krisenjahren zwischen 1914 und 1950: Dank ihres gesetzlichen Auftrags liess sie sich nicht auf gewagte Geschäfte ein. Auch während der Kreditkrise Anfang der 1930er-Jahre wusste sie sich erfolgreich zu behaupten. In der Finanzkrise 2008/2009 waren wir ein sicherer Hafen für Tausende neuer Kundinnen und Kunden, die ihre Gelder bei einem Staatsinstitut in Sicherheit wissen wollten. Unserem Motto bleiben wir auch in Zukunft treu – damit Sie sich jederzeit auf uns verlassen können.

Starke Entwicklung

In ihrem ersten Geschäftsjahr 1913 erzielte die Aargauische Kantonalbank eine Bilanzsumme von 100 Millionen Schweizer Franken. Der grosse Aufschwung setzte in den Boom-Jahren der Nachkriegszeit ein: 1966 erreichte die Aargauische Kantonalbank mit ihrer Bilanzsumme die erste Milliarde. 1988 – zum 75-Jahr-Jubiläum – waren es bereits über 5 Milliarden Schweizer Franken. Und die Erfolgsgeschichte schrieben wir weiter: Zu unserem 100--Jahr-Jubiläum 2013 erwirtschafteten wir mit einer Bilanzsumme von über 22 Milliarden Franken einen Rekord-Jahresgewinn von über 104 Millionen Franken. Der Aufwärtstrend in der Entwicklung unserer Bank hält bis heute unvermindert an. Ende 2016 betrug unsere Bilanzsumme bereits über 25 Milliarden Franken – mit 690 Mitarbeitenden erwirtschafteten wir einen Jahresgewinn von etwas mehr als 142 Millionen Franken. Was uns so stark und leistungsfähig macht? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Begeisterung, Engagement und Verantwortungsfühl setzen wir uns für Sie ein – jeden Tag aufs Neue.

Meilensteine

Jahr Ereignis
1854 Gründung der Aargauischen Bank
1913 Überführung der Bankgeschäfte der Aargauischen Bank in die neu gegründete 100-prozentige Staatsbank Aargauische Kantonalbank
1994 Übernahme und Integration der Freiämter Bank SLO
1999 Integration der Sparkasse Mättenwil, Brittnau
1999 Eröffnung der Geschäftsstelle Olten
2001 Übernahme der Bank Austria Creditanstalt (Schweiz) AG, Umfirmierung in AKB Privatbank Zürich AG
2011 Eröffnung der Geschäftsstelle Fislisbach
2012 Eröffnung der Geschäftsstelle Oberentfelden
2013 Verkauf der AKB Privatbank Zürich AG an die IHAG Privatbank
2013 Jubiläum 100 Jahre AKB
2015 Eröffnung der Geschäftsstelle Seengen
2019 Eröffnung der Geschäftsstelle Spreitenbach

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind persönlich für Sie da