30. Juni 2022 | Medienmitteilungen

Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2022

Die Aargauische Kantonalbank (AKB) ist stolz auf ihre 20 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger. Sie haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für drei Diplomandinnen und Diplomanden gab es Bestnoten.
Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2022

Die Aargauische Kantonalbank gratuliert ihren 20 Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufslehre. Der schulische Notenmittelwert beträgt 4.80 (mit Berufsmaturität) bzw. 4.44 (ohne Berufsmaturität). Der betriebliche Notenmittelwert liegt bei 5.08. Drei AKB-Auszubildende haben Bestnoten erzielt:

 

Lernende/r Berufsmaturität Region Abschlussnote
Luana Bürkli ohne Berufsmaturität Region Baden-Wettingen 5.3
Nora Gauch mit Berufsmaturität Region Baden-Wettingen 5.3
Jonas Weber mit Berufsmaturität Mediamatiker 5.3

 

Corina König, bei der AKB verantwortlich für die berufliche Grundbildung, zeigt sich erfreut: «Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unserer Lernenden. Sie haben ihre Ausbildung trotz den herausfordernden «Corona-Jahren» souverän gemeistert. Die vielen hervorragenden Leistungen sowie die hohe Weiterbeschäftigungsquote sind ein tolles Versprechen für die Zukunft sowie ein grosses Commitment zur AKB als Arbeitgeberin. Nora Gauch freut sich nicht nur über ihren guten Lehrabschluss:  «Mit meiner bestandenen Berufslehre habe ich einen grossen Meilenstein erreicht. Die AKB hat mich während meiner Lehrzeit immer unterstützt und begleitet, weshalb ich mich freue, weiterhin «am richtigen Ort» zu arbeiten.» 


Attraktive Zukunftsperspektiven

Die Nachwuchsförderung ist der AKB ein grosses Anliegen. So stellt sie ihren Absolventinnen und Absolventen attraktive Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten in Aussicht. Weiterbildungen oder ein Studium im Teilzeitpensum werden von der Bank unterstützt. Die AKB zeigt sich erfreut darüber, dass ein grosser Teil der Auszubildenden per 1. August 2022 ins Angestelltenverhältnis übertritt.

 
Ausbildungsangebot 2023

Die Aargauische Kantonalbank ist die grösste Ausbilderbank des Kantons: Über 120 Praxisausbilder*innen sowie 6 Lehrlingsverantwortliche engagieren sich mit viel Herzblut für die 67 Auszubildenden sowie 6 Praktikantinnen und Praktikanten.

Für 2023 bietet die AKB 21 KV-Ausbildungsplätze in den Regionen Aarau, Baden-Wettingen, Brugg, Olten, Rheinfelden, Wohlen und Zofingen sowie je ein Ausbildungsplatz für die Informatik- (Fachrichtung Applikationsentwicklung) und die Mediamatik-Lehre an. Drei Praktikumsstellen für den Bankeinstieg für Mittelschulabsolventinnen und -absolventen runden das Ausbildungsangebot ab.

Bewerbungen können online via Bewerbertool unter www.akb.ch/lehre eingereicht werden.

 
Bildlegende Foto

(v.l.n.r: Jeta Feraj, Nicola Läubli, Ermira Behluli, Danijela Pavlovic, Slobodan Stoilovski, Rosanna Mancina, Luana Bürkli, Selina Schlatter, Nora Gauch, Leila Winter, Kopisangar Naganathan, Nils Reich, Nina Freiin von Lupin, Jonas Weber, Zoé Cordey, Nora Lüscher, Pascal Jacquat, Samira Kaufmann, es fehlen Arbra Ilijazi, Dalida Palamar)