22. März 2023 | Medienmitteilungen

LEBENSRAUM AARGAU erfolgreich gestartet

280 Gesuche wurden der Stiftung LEBENSRAUM AARGAU vom 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022 eingereicht. Davon wurden 139 gemeinnützige Vorhaben mit Zuwendungen zwischen 1000 und 90'000 Franken unterstützt. 22 % der geförderten Projekte kommen Kindern und Jugendlichen zugute. Nun liegt der erste Tätigkeitsbericht vor.
LEBENSRAUM AARGAU erfolgreich gestartet

Für gemeinnützige Vorhaben, die das Zusammenleben und die Lebensqualität im Aargau und in der Region Olten-Gösgen-Gäu bereichern, hat die Stiftung Initiativen, Vereinen und Institutionen gesamthaft 1,5 Millionen Franken zugesprochen. Stiftungspräsident Dr. Urs Hofmann fasst das erste Geschäftsjahr zusammen: «Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU setzt keine eigenen Ideen um. Sie ermöglicht jedoch die Realisierung innovativer Projekte und vielversprechender Zukunftsvisionen unterschiedlichster Art. Damit das Leben im Aargau noch interessanter und lebenswerter wird.»

 

Kurzfilme

Drei Projekte – Happy Radio bei KanalK, GemüseAckerdemie in Aarau und die Renovierung eines WSB-Salonwagens – wurden in Kurzfilmen portraitiert: lebensraum-aargau.ch/projektfilme


 
Beiträge im 4. Trimester 2022

Der fünfköpfige Stiftungsrat und die zwölf Fachbeiräte haben im letzten Trimester von 78 eingereichten Projekten 42 ausgewählt und diesen gesamthaft 366'550 Franken zugesprochen. Die Bandbreite der Vorhaben reicht von Kultur- über Sozial- und Gesundheitsprojekten bis hin zu Massnahmen im Umweltbereich.

 
 
Informationen zur Stiftung

Die Eingabefrist für das laufende Trimester läuft bis zum 1. Mai 2023.

Informationen zur Stiftung sowie Bildmaterial: lebensraum-aargau.ch/medien

Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU erhält jährlich ein Prozent des Jahresgewinns der Aargauischen Kantonalbank zur Förderung gemeinnütziger Projekte im Kanton Aargau und in der Region Olten-Gösgen-Gäu. Die Stiftung unterstützt innovative und nachhaltige Projekte, die das Zusammenleben bereichern, die Lebensqualität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.