15. Mai 2023 | Medienmitteilungen

Vergaberunde der Stiftung LEBENSRAUM AARGAU

38 Projekte zur Förderung der Lebensqualität im Aargau erhalten mehr als CHF 436'000.
Vergaberunde der Stiftung LEBENSRAUM AARGAU
Im ersten Trimester 2023 wurden 38 Projekte mit CHF 436'140 zur Förderung der Lebensqualität im Aargau und der Region Olten-Gösgen-Gäu unterstützt. Die gemeinnützige Stiftung der Aargauischen Kantonalbank wählte diese aus 62 eingereichten Gesuchen aus den Bereichen Kultur, Umwelt, Soziales und Bewegung & Gesundheit aus. 
Erstmals durfte die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU von der Aargauischen Kantonalbank mehr als CHF 80'000 aus einem Nachlass einer Aargauerin entgegennehmen. 

Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU bietet eine wichtige Unterstützung der zivilgesellschaftlichen Arbeit von Vereinen, Initiativen und Institutionen, um den sozialen Austausch, Kultur und Natur zu fördern.
 

Unterstützte Projekte im ersten Trimester 2023

Der Kinder- und Jugendarbeit (AGJA) wurden CHF 4'840 für die Neuauflage des A-Welle-Ferienpasses zugesprochen. Der Verein «Kinder im Blick» bietet Kursangebote für Eltern in Trennung an und wird mit CHF 5'000 gefördert. Eine wichtige Beratung, die bis anhin nicht umfassend entgolten wird, bietet die Rechtsberatung für Asylsuchende des HEKS (Hilfswerks der Evangelischen Kirche Schweiz), deren Engagement die Stiftung mit einem Beitrag von CHF 20'000 unterstützt.

Das Integrationsprojekt des HEKS AG/SO «Neue Gärten» erhält CHF 20'000 für die Weiterentwicklung des Konzepts des gemeinschaftlichen Gärtnerns hinsichtlich der Biodiversitätsförderung. Die Igelhilfe Mittelland bekommt einen Startbeitrag von CHF 15'000, Pro Natura Aargau für Amphibienvernetzungsprojekte in Möriken-Wildegg ebenso CHF 15'000. Um die Biodiversität zu erhöhen, engagieren sich die Mitglieder der Klimaplattform Küttigen-Rombach-Biberstein als «Aspaltknacker» und erhalten für ihre Massnahmen CHF 8'000.
Die hohen Beiträge gehen diesmal in die Bewegungsförderung: Die dreijährige Jugendcamp-Förderung der Stiftung Handball erhält CHF 60'000. Der Bau einer Trainingshalle für den Circus Biber in Arni wird mit CHF 55'000 unterstützt, die Familytour beim Ironbike-Anlass in Brittnau CHF 10'000. Das Jugendrotkreuz des SRK erhält CHF 10'000 für die Sportnachmittage von Freiwilligen mit geflüchteten und migrierten Personen in Wohlen und Baden.
Im Kulturbereich wird die innovative umfassende Modernisierung des «Museum Schiff» in Laufenburg mit CHF 30'000 gefördert. Im Rahmen des Projekts «The Limmattalers» des Vereins ART FLOW sind sechs Fotografinnen und Fotografen unterwegs, die das Limmattal bildlich kartografieren – die Ausstellungen des bi-kantonalen Projekts werden mit CHF 20'000 unterstützt. 

Dass der Aargau reich an erfolgreich Musizierenden ist, zeigt sich auch an der Anzahl der unterstützten Festivals und Konzerte: in Rheinfelden erhält das Festival «Open Classics» CHF 15'000, die «Niederlenzer Musiktage» CHF 3'000 und das Festival der Künste «Wilhelmina» im Seetal CHF 8'000. Weitere 11 musikalische Aufführungen bekommen Beiträge zwischen CHF 1000 und CHF 5'000. 

Das Kellertheater Bremgarten erhält für seine Eigeninszenierung CHF 5'000, das Freilichttheater Muri für «Amerika – Eine Freiämter Auswanderergeschichte» und die Klosterspiele Wettingen für «AVE MARIS STELLA» jeweils CHF 10'000. Die nächstjährige Opera Cirque «Götterspeise» zum 80. Geburtstag des Aargauer Schriftstellers Christian Haller wird mit CHF 15'000 gefördert.
 

Stiftung LEBENSRAUM AARGAU erhält Geld aus einem Nachlass

Erstmals durfte die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU von der Aargauischen Kantonalbank über CHF 80'000 aus einem Nachlass einer Aargauerin entgegennehmen. Stiftungsratspräsident Urs Hofmann ist erfreut: «Dass wir schon im zweiten Geschäftsjahr eine solch stattliche Zuwendung entgegennehmen dürfen, freut uns sehr. Der Nachlass wird vollumfänglich gemeinnützigen Projekten im Kanton zugutekommen. Der Stiftungsrat freut sich auf innovative Projekte aus dem ganzen Aargau.» Die Eingabefrist für das nächste Trimester läuft bis zum 15. September 2023. Infos zu den unterstützten Projekten sowie Bildmaterial: lebensraum-aargau.ch

 

Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU erhält jährlich ein Prozent des Jahresgewinns der Aargauischen Kantonalbank zur Förderung gemeinnütziger Projekte im Kanton Aargau und in der Region Olten-Gösgen-Gäu (2023: 1.8 Mio. Franken zuzüglich Spenden). 
Die Stiftung unterstützt innovative und nachhaltige Projekte, die das Zusammenleben bereichern, die Lebensqualität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.