03. November 2022 | Medienmitteilungen

«Rumantsch è ...»

In der Kundenzone der Aargauischen Kantonalbank in Aarau werden zwischen dem 2. November und dem 1. Dezember 2022 nicht nur Bankgeschäfte abgewickelt. Die Wanderausstellung «Rumantsch è ...» bietet die Gelegenheit, sich über die lange und faszinierende Geschichte des ältesten Kulturgutes der Schweiz, die rätoromanische Sprache, zu informieren.
«Rumantsch è ...»

Auch im Kanton Aargau wird rätoromanisch oder «rumantsch» gesprochen. Ein Drittel der Rätoromaninnen und Rätoromanen lebt heute ausserhalb Graubündens, gut 800 Personen im Kanton Aargau. Wussten Sie, dass «Argovia» für den Kanton Aargau steht und der Aargauer Regierungsrat Markus Dieth in Davos aufgewachsen ist?

«Semna era ti lingua!» - «Säe auch Du Sprache!»

Grund genug, dieser Sprache auch ausserhalb ihres Ursprungskantons einmal besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Das macht die Wanderausstellung «Rumantsch è ...», ein Projekt des Kantons Graubünden, entstanden in Zusammenarbeit mit der Lia Rumantscha, der Kulturförderung Graubünden und der Konferenz der Kantonsregierungen. Die Wanderausstellung war zuvor bereits in Bern, Chur, Luzern, Zürich, Scuol und St. Gallen zu sehen. Sie fordert die Besucherinnen und Besucher auf, selbst «Sprache zu säen».

Bündner übergibt Stab an Aargauer mit Bündner Wurzeln

Im Rahmen der Vernissage vom 2. November 2022 stiessen die Gäste aus dem Aargau und Graubünden auf eine weitere besondere Verbundenheit der beiden Kantone an. Dies geschah anlässlich der symbolischen Stabsübergabe des Präsidiums der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) vom Bündner Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb an den in Davos aufgewachsenen Aargauer Regierungsrat Dr. Markus Dieth. «Ich freue mich, dass ich als Bündner dieses wichtige Amt per 1. Januar 2023 an meinen Aargauer Kollegen mit Bündner Wurzeln übergeben darf», so Christian Rathgeb. Die Vorfreude auf die Vernissage dieser Wanderausstellung und seine zukünftige Aufgabe als KdK-Präsident ist auch bei Markus Dieth gross: «Wie mein Vorgänger werde auch ich für einen lebendigen und starken Föderalismus einstehen. Für die Einheit in der Vielfalt, wie eben die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten des Kantons Graubünden und des Kantons Aargau. Das ist es, was unsere Schweiz zusammenschweisst.»

Ausstellung dauert vom 2. November bis 1. Dezember 2022

Die Wanderausstellung ist vom 2. November bis 1. Dezember 2022 während den Banköffnungszeiten Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 und 13.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Informationen

www.rumantsch-e.ch