Software-Anbindung via bLink

Die bLink-Plattform der SIX ermöglicht es Ihnen einfach und rasch Ihre Buchhaltungssoftware mit der AKB zu verbinden. Dank der standardisierten API-Schnittstelle wird der Zahlungsabgleich vereinfacht und Zahlungsaufträge können direkt aus der Buchhaltungssoftware sicher an die Bank übermittelt werden.
 

Ihre Vorteile auf einen Blick
 

  • Einfache und rasche Anbindung Ihrer Online-Buchhaltung an die AKB
  • Direkte Kommunikation zwischen Ihrer Software und der AKB für einen effizienten Datenaustausch
  • Weniger Aufwand dank automatisiertem Hoch- und Herunterladen von Dateien
  • Sichere Datenübertragung aufgrund des Einsatzes von modernsten Technologien

Voraussetzungen für die Anbindung

Folgende Voraussetzungen müssen für die Aktivierung der bLink-Schnittstelle erfüllt sein:

  • Sie haben Zugang zum AKB e-Banking
  • Sie verfügen über die notwendigen Vollmachten und Rechte auf den relevanten Bankkonten
  • Sie nutzen eine Buchhaltungssoftware eines zugelassenen Teilnehmers

Welche Buchhaltungssoftware kann mit der AKB verbunden werden?

Prozess für die Anbindung - Schritt für Schritt Anleitung

  1. Rufen Sie im AKB e-Banking die Konfiguration des Dateitransfers auf unter ‘Services’, ‘Einstellungen’, ‘Dateitransfer (Camt / Depot / Konto)’. Stellen Sie die bevorzugte camt-Version ‘001.08’ ein und die Sammelbuchungsauflösung auf ‘Intern im camt.052/053’, damit die korrekte Verbuchung der Camt-Files in Ihrer Software sichergestellt ist.
  2. Klicken Sie in Ihrer Buchhaltungssoftware auf die Schaltfläche (Je nach Software unterschiedlicher Wortlaut), um Bankkonten verbinden zu können.
  3. Wählen Sie die Aargauische Kantonalbank aus.
  4. Sie werden nun weitergeleitet auf eine AKB-Seite. Identifizieren Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort.
  5. Bestätigen sie dies via AKB Mobile App (Push-Benachrichtigung).
  6. Wählen Sie die gewünschten Funktionen (''Kontoinformationen'' und/oder ''Zahlungen einreichen'') aus, die Sie mit Ihrer Buchhaltungssoftware teilen wollen.
  7. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und klicken Sie auf ''Bestätigen''.
  8. Die Anbindung ist nun abgeschlossen. Kehren Sie zurück in Ihre Buchhaltungssoftware.

Welche Daten können über bLink mit der AKB ausgetauscht werden?

  • Kontoinformationen (Account Information Service)
  • Zahlungsaufträge (Payment Submission Service)

Technische Lösung bLink

Die Softwareanbindung über die API-Schnittstelle basiert auf der SIX Open-Banking Plattform ‘’bLink’’. SIX bietet mit bLink eine Plattform für standardisierte Schnittstellen (API's) für Finanztute sowie Softwarehersteller. Durch die Anbindung an diese Plattform können Teilnehmer effizient und sicher Finanzdaten austauschen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der SIX-Group.

Konditionen

Die Nutzung der Schnittstelle bLink ist für die Softwareanwenderinnen und -anwender gratis.