04. Juli 2023 | Medienmitteilungen

Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2023

Die Aargauische Kantonalbank ist stolz auf ihre 23 Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger. Sie haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Für sieben Diplomandinnen und Diplomanden gab es Bestnoten.
Erfolgreiche Lehrabschlüsse 2023

Die Aargauische Kantonalbank gratuliert ihren 23 Lernenden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufslehre. Der schulische Notenmittelwert beträgt 4.87 (mit Berufsmaturität) bzw. 4.45 (ohne Berufsmaturität). Der betriebliche Notenmittelwert liegt bei 5.15. Sieben AKB-Auszubildende haben Bestnoten erzielt:

 

Auszubildende*r Berufsmaturität Region Abschlussnote
Bianca Rippstein mit Berufsmaturität Region Rheinfelden 5.8
Ismael Ruess mit Berufsmaturität Region Aarau 5.5
Timon Altwegg mit Berufsmaturität Mediamatiker 5.5
Timon Rytz mit Berufsmaturität Region Aarau 5.4
Cedric Binder mit Berufsmaturität Mediamatiker 5.4
Luana Gianformaggio mit Berufsmaturität Region Zofingen 5.3
Silas Bischofsberger mit Berufsmaturität Region Rheinfelden 5.3

 

Luana Gianformaggio zu ihrem Lehrabschluss:

«Es erfüllt mich mit grosser Dankbarkeit, wenn ich auf meine Lehre bei der Aargauischen Kantonalbank zurückblicke. Es waren drei unvergessliche, lehrreiche und spannende Jahre. Einerseits durfte ich viele wertvolle Erfahrungen machen, mit denen ich mich fachlich wie auch persönlich weiterentwickeln konnte. Andererseits bekam ich die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, die mich auf meinem Weg begleiteten und mir den Arbeitsalltag versüssten. Ich freue mich, auch nach meiner Lehre weiterhin ein Teil der AKB-Familie zu sein. Ich bin überzeugt, bei der Aargauischen Kantonalbank bin ich am richtigen Ort. » 


Attraktive Zukunftsperspektiven

Die Nachwuchsförderung ist der AKB ein grosses Anliegen. So stellt sie ihren Absolventinnen und Absolventen attraktive Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten in Aussicht. Die Bank unterstützt Weiterbildungen oder ein Studium im Teilzeitpensum. 22 Lernende bleiben bei der AKB und treten per 1. August 2023 in ein Angestelltenverhältnis über. 

 
Ausbildungsangebot 2024

Die Aargauische Kantonalbank ist die grösste Ausbilderbank des Kantons: Über 130 Praxisausbilderinnen und Praxisausbildner sowie 7 Lehrlingsverantwortliche engagieren sich mit viel Herzblut für die 66 Auszubildenden sowie 6 Praktikantinnen und Praktikanten. 

Für 2024 hat die AKB das Ausbildungsangebot weiter ausgebaut und bietet 22 KV-Ausbildungsplätze in den Regionen Aarau, Baden-Wettingen, Brugg, Olten, Rheinfelden, Wohlen und Zofingen sowie je einen Ausbildungsplatz für die Informatik-Lehre (Fachrichtung Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung). Fünf Praktikumsstellen für den Bankeinstieg für Mittelschulabsolventinnen und -absolventen runden das Ausbildungsangebot ab.

Bewerbungen können online via Bewerbungstool eingereicht werden:  www.akb.ch/lehre

 
Bildlegende Foto

(v.l.n.r.: Cedric Binder, Timon Altwegg, Simona Meyer, Nils Christen, Mia Müller, Gianluca Ricciardi, Bianca Rippstein, Silas Bischofsberger, Yael Koller, Tim Frey, Tiago da Silva Ferreira, Gian Schmid, Edona Isaku, Leandro Rampone, Daniel Fernandes Figo, Anja Keller, Luana Gianformaggio, Dario Vukovic, Seline Schmid, Lorena Müller, Timon Rytz, Onisha Rohr, Ismael Ruess)