12. August 2025 | Medienmitteilungen

Vergaben der Stiftung ­ LEBENSRAUM AARGAU

Vergaben der Stiftung &shy LEBENSRAUM AARGAU
Dreimal jährlich vergibt die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU Beiträge zur Förderung der Lebensqualität und des gesellschaftlichen Austauschs. Im zweiten Trimester 2025 wurden von 86 eingereichten Gesuchen 48 Projekte ausgewählt und mit gesamthaft CHF 462 850.– unterstützt.

Umweltprojekte

«Naturnahe Gestaltung rund um den geplanten Pumptrack Magden», liest sich schlicht, ist aber hierzulande eine kleine Sensation, bieten die Asphaltflächen rund um die Rollerbahnen für gewöhnlich keinen Raum für grosse Biodiversität. Doch in Magden legt der Pumptrack-Verein in Kooperation mit dem lokalen Naturschutzverein eine entsprechende Bepflanzung an und erhält hierfür CHF 15 000.–. Zwei weitere beispielhafte Ökoprojekte planen die Schule Gansingen, die mit den Schulklassen ein Wildbienenparadies von 600 m2 einrichtet (CHF 14 000.–), sowie die Aarauer Kirchgemeinde Peter und Paul mit der Förderung der Biodiversität im Aussenraum (CHF 8000.–).

Bewegungsförderung

Das Patenprojekt «mit mir» der Caritas für Kinder aus armutsbetroffenen und sozial benachteiligten Familien wird für 2 Jahre um Bewegungsangebote erweitert (CHF 30 000.–). Der schweizweit bekannte «Atemweg» im Waldgebiet von Zofingen-Oftringen wird 10 Jahre nach seiner Eröffnung überholt (CHF 18 500.–). Gemeinsam mit der Tägi AG unterstützt die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU ein kostenloses Bewegungsangebot für die Bevölkerung: Am 12. Dezember 2025 findet der Aargauer Schlittschuhtag in Wettingen statt (CHF 19 900.–).

Sozialvorhaben

Im Bereich Gesellschaft & Soziales werden kostenlose Lernplätze für Studierende und Lernende im Gloria Coworking Lenzburg 2025 mit CHF 3000.– unterstützt. Auch Schülerinnen und Schüler können so niederschwellig Kontakte mit der Berufswelt knüpfen. Der Conactions-Day Schöftland am 17. Oktober 2025 bietet einen erlebnisorientierten Begegnungsanlass für Jugendliche der Oberstufe aus der Region. Auf Augenhöhe können sie durch Workshops in direkten Kontakt mit Behörden, Polizei, Schulen, Vereinen und regionalen Institutionen treten und ihre regionale Verbundenheit stärken (CHF 2250.–). Das Pilotprojekt ComPaxion im Kanton Aargau bietet psychosoziale Beratung von Geflüchteten für Geflüchtete und wird von 2025–2028 mit gesamthaft CHF 60 000.– gefördert.

Kulturelles

Gleich zwei renommierte Fotobiennalen finden im Raum AG/SO statt: das Internationale Photo Festival Olten 2025 und das Fotofestival Lenzburg 2026 erhalten für ihre Vermittlungsaktivitäten jeweils CHF 10 000.–. Der gleiche Förderbetrag geht jeweils an das Klassik-«Brugg Festival» sowie die Theaterproduktionen des Vereins St. Burkard «Keis Wunder – es Wunder» und «Gwitternacht» der Tellspiele Hägglingen. Auch im Bereich des Kindertheaters gibt es Unterstützungen: je CHF 8000.– für «Füür Lili» (Regie Ruth Huber) an verschiedenen Aargauer Orten und der Figurentheaterproduktion des Theaterpacks «Mircos Suche nach dem Schatten» in Aarau. Das mit CHF 3000.– geförderte Festival «MiniKulturTage» im Familienzentrum Karussell Baden fordert «Kulturelle Teilhabe von Anfang an!». Jugendliche sind in Aarau eingeladen, sich über nationale Produktionen von Gleichaltrigen beim Theaterfestival «fanfaluca» auszutauschen (CHF 5000.–).

Die nächste Eingabefrist für Gesuche endet am 1. Oktober 2025. Weitere Informationen zur Stiftung sowie Bildmaterial: www.lebensraum-aargau.ch

Bildlegende
Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU fördert kostenlose Lernplätze im Gloria Coworking Lenzburg. Hier kommen Lernende ungezwungen mit der Arbeitswelt in Kontakt.