21. Dezember 2022 | Medienmitteilungen

Top-Rating für die Aargauische Kantonalbank

Die Rating-Agentur Standard & Poor's erhöht das Rating der Aargauischen Kantonalbank (AKB) für langfristige Verbindlichkeiten von «AA» auf «AA+». Das Rating für die Erfüllung kurzfristiger Forderungen verbleibt auf der Bestnote «A-1+».
Top-Rating für die Aargauische Kantonalbank

Ausschlaggebend für das Top-Rating der AKB sind insbesondere folgende Faktoren:

  • Die sehr starke Kapitalisierung auch im globalen Konkurrenzvergleich, welche dafür sorgt, dass die AKB gegen mögliche Risiken optimal abgesichert ist.
  • Die erstklassige Kreditqualität, die zu einer stabilen Entwicklung im Ausleihungsgeschäft beiträgt und explizit gewürdigt wurde.

  • Die finanzielle und wirtschaftliche Situation des Kantons Aargau, der mit der Bestnote «AAA» ausgezeichnet wurde. Die Ratingagentur Standard & Poor’s unterstreicht dabei die positive Entwicklung des Finanzergebnisses des Kantons über die letzten Jahre. Ausserdem wurden die deutlich abnehmende Verschuldung und das umsichtige Finanzmanagement betont.

Direktionspräsident Dieter Widmer freut sich über das Top-Rating: «Die Höherstufung des Ratings unterstreicht die äusserst solide Kapitalausstattung sowie den Erfolg unseres Geschäftsmodells.»

Der Ausblick des AKB-Ratings wird durch S&P als «stabil» eingestuft.

Weitere Informationen zu den Ratings unter: Porträt