Fachstelle Beistandschaften
Bei der Aargauischen Kantonalbank werden sämtliche sozialen Dienste, Berufsbeistandschaften sowie alle Kindes- und Erwachsenenschutzdienste zentral durch die Fachstelle Beistandschaften in Aarau unterstützt. Die Fachstelle ist die neue Ansprechpartnerin bezüglich Neueröffnungen, Mutationen und weiteren administrativen Anliegen.
Für Sie ist die Fachstelle Beistandschaften die zentrale Kontakt- und Supportstelle. Je nach Fall leitet die Fachstelle Beistandschaften Ihr Anliegen an die zuständige Kundenberaterin, den zuständigen Kundenberater oder an die Fachspezialistinnen und Fachspezialisten der AKB weiter. Die jeweiligen Bankbeziehungen werden nach wie vor von der zuständigen Kundenberaterin, dem zuständigen Kundenberater oder dem zuständigen Beraterteam betreut.
Um die Zusammenarbeit so einfach und effizient wie möglich zu gestalten, wurden standardisierte Abwicklungsprozesse definiert.
Neueröffnungen
Für Eröffnungen von neuen Bankbeziehungen für verbeiständete Personen existiert ein Eröffnungsauftrag. Diesen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Der Auftrag gilt als vollständiger Vertragsdokumentensatz und muss der Fachstelle Beistandschaften jeweils vollständig ausgefüllt und unterzeichnet in physischer Form zugestellt werden. Liegt uns der Eröffnungsauftrag vollständig vor, kann die Bankbeziehung zeitnah eröffnet werden. Als Beilage zum Auftrag benötigen wir die Ernennungsurkunde sowie eine gültige, echtheitsbeglaubigte Ausweiskopie der Klientin, des Klienten und der Beiständin, des Beistandes.
Mutationen
Steht bei Ihnen ein Beistandswechsel oder eine andere personelle Veränderung bevor? Nehmen Sie in so einem Fall bitte so schnell wie möglich mit uns Kontakt auf. Wir stellen dann sämtliche benötigten Vertragsunterlagen aus.
Beachten Sie bitte, dass wir einen Beistandswechsel erst vornehmen können, wenn uns die entsprechende Ernennungsurkunde vorliegt und wir eine einfache Ausweiskopie (nicht echtheitsbeglaubigt) der Beiständin, des Beistandes erhalten haben.
Zahlungsverkehr
Für die Abwicklung von Zahlungen stehen Ihnen folgende Varianten zur Verfügung:
Variante 1: e-Banking
Je nach Anzahl der betreuten Klientinnen und Klienten steht Ihnen eine unterschiedliche Anzahl an e-Banking-Zugängen mit Zahlungsrecht zur Verfügung. Neu werden bei allen Zugängen alle Klientenkonti aufgeschaltet. Zudem erfolgt der elektronische Versand der Bankbelege auf einen unpersönlichen e-Banking-Zugang. Für das Login empfehlen wir Ihnen die Anmeldung mittels photoTAN-Gerät.
Variante 2: CantoConnect (EBICS)
Unsere kostenlose Direkt-Schnittstelle CantoConnect verbindet die Konti direkt mit Ihrer Zahlungssoftware. Sie können Konto-Beziehungen zu unserer Bank sowie zu vielen weiteren Instituten gleichzeitig bewirtschaften.
Sämtliche Informationen zu CantoConnect (EBICS).
Hinweis zum Verfügungsrecht der betroffenen Person
Auf Wunsch von Kindes- und Erwachsenenschutzdiensten, Sozialen Diensten und Berufsbeistandschaften sperrt die Fachstelle Beistandschaften grundsätzlich als Vorsichtsmassnahme die Verwaltungskonti für verbeiständete Personen.
Für die Aargauische Kantonalbank stellt die Ernennungsurkunde die rechtliche Grundlage für die Erfassung des Verfügungsrechts der betroffenen Person dar. Wenn die Handlungsfähigkeit oder das Verfügungsrecht in der Ernennungsurkunde nicht explizit eingeschränkt ist, bedeutet dies, dass die betroffene Person jederzeit über die auf sie lautenden Konti uneingeschränkt verfügen darf. Eine Einschränkung der Handlungsfähigkeit oder des Verfügungsrechts ist nur dann möglich, wenn diese – wie in Art. 394 Abs. 2 oder Art. 395 Abs. 3 ZGB festgehalten – in der Ernennungsurkunde verfügt wird.
Nächste Schritte
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir zusammen mit Ihnen die neue Zusammenarbeit koordinieren können. Machen Sie sich bitte zudem Gedanken, wie Sie Ihren Zahlungsverkehr zukünftig abwickeln wollen. Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Kontakt
Aargauische Kantonalbank
Kompetenzcenter Zentralkunden
Fachstelle Beistandschaften
Bahnhofplatz 1
5001 Aarau
+41 62 835 79 15
beistandschaft@akb.ch
Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8–12 Uhr & 13–17 Uhr
Lars Studer
Céline Meyer