Zahlungen erfassen
Schnellzahlung
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Schritt 1 von 7
Loggen Sie sich ins e-Banking ein.
Navigieren Sie zu Zahlungen.
Navigieren Sie zu Zahlungen erfassen.
Erfassen Sie eine Information zum Begünstigten und klicken Sie auf Weiter.
Hinweis: Begünstigte, an welche Sie bereits einmal eine Zahlung gesendet haben, erscheinen in einer Auswahlliste und können direkt aufgerufen werden.
Erfassen Sie alle notwendigen Informationen und schliessen die Erfassung durch Senden ab.
Überprüfen Sie die erfassten Daten und bestätigen Sie den Zahlungsauftrag durch Bestätigen.
Ihr Zahlungsauftrag wurde übermittelt. Mit OK gelangen Sie zur Übersicht Ihrer Zahlungen. Prüfen Sie alle Zahlungsangaben wie Datum, Belastungskonto und Empfänger. Der Status der Zahlung muss Pendent lauten.
SEPA- / Auslandszahlung
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Schritt 1 von 9
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Klicken Sie auf den Reiter Zahlungsform.
Klicken Sie auf SEPA- / Auslandszahlung.
Erfassen Sie alle notwendigen Informationen.
Hinweis: In einigen Ländern wird ein Zahlungszweck für die Überweisung vorgeschrieben. Wir empfehlen Ihnen, immer einen Zahlungszweck anzugeben, um allfällige Rückweisungen und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden.
Unter Erweiterte Zahlungsoptionen können Sie zusätzlich definieren, wer die Auftragsspesen übernimmt (ausgenommen SEPA-Zahlungen). Die Aufteilung der Spesen wird grundsätzlich vom Zahlungsempfänger vorgegeben. Sie haben die Wahl die Gebühren zu teilen, selber zu übernehmen oder dem Empfänger zu belasten. Schliessen die Erfassung durch Senden ab.
Überprüfen Sie die erfassten Daten und bestätigen Sie den Zahlungsauftrag durch Bestätigen.
Ihr Zahlungsauftrag wurde übermittelt. Mit OK gelangen Sie zur Übersicht Ihrer Zahlungen. Prüfen Sie alle Zahlungsangaben wie Datum, Belastungskonto und Empfänger. Der Status der Zahlung muss Pendent lauten.
Hinweis: Beachten Sie, dass Auslandszahlungen mehrere Tage dauern können, bis diese dem Begünstigten gutgeschrieben werden.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sind alle Inlandzahlungen innerhalb der Schweiz kostenlos?
Nein, auch bei Inlandzahlungen innerhalb der Schweiz können Kosten entstehen. Je nach Kontoart (z.B. bei Sparkonten) oder bei Expresszahlungen können zusätzliche Kosten anfallen. Sämtliche Kosten für den Zahlungsverkehr entnehmen Sie unseren aktuellen Preisen für Privat- oder Firmenkunden.
Warum wird mir nicht jedes Mal bei der Erfassung einer Zahlung ein Vorschlag für den Empfänger angezeigt?
Einen Vorschlag für einen Zahlungsempfänger erhalten Sie nur dann, wenn Sie mit an diesen Empfänger (Begünstigten) schon eine Zahlung ausgeführt haben. Kriterien für die Anzeige einer Auswahlliste für bereits getätigte Zahlungen sind: Name, Kontonummer (IBAN), QR-Referenznummer.
Ich habe eine dringende Zahlung. Wie lange werden Zahlungen übermittelt?
An einem Bankarbeitstag (normalerweise Montag bis Freitag) können Zahlungen im AKB e-Banking bis 15:30 Uhr erfasst werden. Diese werden noch gleichentags weitergeleitet.
Was bedeutet SEPA?
Alle Euro-Zahlungen in den EU/EWR-Raum führen wir automatisch als SEPA-Zahlungen aus. Diese Auslandzahlungen sind kostenlos, sofern Sie die SEPA-Standards bei der Zahlung einhalten. Beachten Sie unsere Anleitung für SEPA-Zahlungen im AKB e-Banking.
Was kostet eine Auslandüberweisung?
Auslandüberweisungen sind je nach Option der gewählten Spesen unterschiedlich teuer. Sie können steuern, ob der Empfänger (Begünstigte) sich an den Kosten beteiligen muss oder ob Sie alle Kosten selber übernehmen möchten. Beachten Sie dazu unsere Angaben auf unserer Website. Sämtliche Kosten für den Zahlungsverkehr entnehmen Sie unseren aktuellen Preisen für Privat- oder Firmenkunden.