20. Oktober 2022 | Medienmitteilungen

LEBENSRAUM AARGAU feiert Geburtstag

Wie feiert man seinen einjährigen Geburtstag? Bei einem Kleinkind stellt sich diese Frage nicht. Aber bei einer Institution wie einer jüngst gegründeten Stiftung? Der Anlass zum Feiern ergibt sich bei der Jubilarin aus den geförderten Projekten. Seit der Gründung am 1. Oktober 2021 der ge-meinnützigen Stiftung der Aargauischen Kantonalbank, LEBENSRAUM AARGAU, wurden 100 Vorhaben im Kanton Aargau und in der Region Olten, Gösgen, Gäu mit über CHF 1,1 Mio. unter-stützt.
LEBENSRAUM AARGAU feiert Geburtstag

Unterstützt werden gemeinnützige, innovative und nachhaltige Projekte, die den gesellschaftlichen Austausch fördern und die Lebensqualität erhöhen - dies in den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Gesundheit und Bewegung, Kunst und Kultur sowie Umwelt, Natur und Tiere.

Dreimal jährlich wird über die Vergabe von Beiträgen entschieden. Projekteingaben unter www.lebensraum-aargau.ch.

 

Region Aarau

Der gesellschaftliche Austausch, der durch die vielfältigen Projekte gefördert wird, ist Thema auch beim interkulturellen Frauentreff Aarau, der generationenübergreifenden Tanzproduktion «Riverbed» (Bühne Aarau) und «Happy Radio» auf Kanal K, der monatlichen Sendung der fünf Redaktorinnen und Redaktoren mit Beeinträchtigungen. Nebst Ausstellungen, Konzertreihen und Theater unterstützt die Stiftung den neuen soziokulturellen Treffpunkt «Gilgen» in der Dorfmitte von Suhr, den Bau des Pumptracks Aarau (ab 2023) und die Instandsetzung des Salonwagens der ehemaligen Wynental- und Suhrentalbahn (WSB). Gefördert werden ferner die Theodora-Traumdoktoren des Kinderspitals Aarau, die Eltern und Kinder vor Operationen begleiten, sowie der Umbau des Haselhauses Biberstein.

 

Region Baden/Zurzibiet

Die breite Musiklandschaft kann sich über einen Zustupf freuen - unterstützt wurden die Neue Kurkapelle Baden, die Wettinger Kammerkonzerte, das Kammerorchester 65, der Konzertchor pro musica vocale aus Ennetbaden und der Wettinger Singkreis. Zeitgenössische Kunst ist inskünftig im Bad zum Raben zu erleben, Tanz während drei Jahren auch um das Kurtheater Baden herum mit dem Prisma Kollektiv. Gefördert wurde die Einrichtung der Limmat-Trails der Regionale 2050 zwischen Zürich und Baden, die Errichtung der Pumptracks Würenlingen und Niederrohrdorf sowie des Kulturwegs in Remetschwil. Auch bei der Renovation des Alten Pfadiheims Rütibuck wurde finanziell mitgeholfen. Das Pilotprojekt der Mütter- und Väterberatung Bezirk Baden «FF_Zuhause» fand bei den Fachbeiräten Anklang, um Kinder zwischen 0 bis 4 Jahren unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund schon früh zu fördern. Den höchsten Betrag (CHF 90'000) erhielt das Projekt Doppeltür in Lengnau, das über das einmalige jüdisch-christliche Kulturerbe im Surbtal informiert und die Auseinandersetzung mit Religion, Toleranz, Integration und Migration fördert.

 

Region Brugg

Einer der fünf von der Stiftung unterstützten Pumptracks liegt in Klingnau. Ferner wurde das rege Kunst- und Kulturleben gefördert durch Beiträge an das Zimmermannhaus Brugg, die Konzerte am 6. Fröhlich-Tag, die Vindonissa Singers zum 50. Jubiläum und die Freiluftausstellung «Art à la Carte» des Dieselvereins Unterwindisch. Ein Höhepunkt war die Aufführung «Gib mir die Hand» von Tanz & Kunst mit 100 Schülerinnen und Schülern in der Klosterkirche Königsfelden. 2023 sind die Brugger Dokumentarfilmtage, die wie auch das Kellertheater Kaiserbühne in Kaiserstuhl für das Theater «Kunst» unterstützt werden.

 

Region Lenzburg/Seetal

Im attraktiven Seetal lassen sich an verschiedenen Orten E-Bikes im Selbstverleih ausleihen. Diese sanfte Tourismusinitiative von Seetal Tourismus unterstützt die Stiftung wie auch die Einrichtung von «Tischlein deck dich», die in Reinach die 14. Aargauer Abgabestelle von Lebensmitteln eingerichtet hat.

 

Region Olten

Der Bienenzüchterverein Olten hat Infotafeln am Lehrbienenstand in Boningen entlang dem Radweg nach Aarburg eingerichtet. Einen Beitrag erhält ebenso die Ausstellung «wieso bloss parallel zur Welt» von Tom Karrer im Mokka Rubin. Unterstützt wurde ferner der Neubau des Buechehof Erlinsbach, das neue Wohn- und Arbeitshaus für 50 Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.

 

Region Fricktal

Hier wurde die Ausstellung «Spitzentanz» von Daniel Waldner im Rehmann-Museum in Laufenburg unterstützt. Ein weiterer Beitrag ging an das Juniorinnen-Turnier des FC Rheinfelden 1909, das von 450 Mitspielerinnen mit grossem Erfolg durchgeführt wurde. Wackere Wandernde dürften die 25 km des Kunst- und Musikwegs durch das Untere Fricktal schon entdeckt haben, den die Musikschule Rheinfelden zu ihrem 25 Jahr-Jubiläum errichtet hat. Allen anderen sei er noch empfohlen, um mehr über Musikinstrumente zu lernen...

 

Region Freiamt/Mutschellen

«Theäterlen» und feiern, das können sie in der Region! Und so wurden neben dem grossen Freilichttheater «Grabenstorf» in Sarmenstorf das Stück «Häsli Häsli» der Theatergesellschaft Bünzen sowie das Open Air Stoppelfäld in Wohlen unterstützt. Die Stiftung hat ferner die Einrichtung eines Sinnesparcours am Haus Morgenstern in Widen gefördert wie auch die ökologische Aufwertung der ARA durch den Natur- und Vogelschutzverein Eggenwil.

 

Region Zofingen

Die Beiträge in der Region Zofingen sind spartenmässig weit gestreut: sei es an Bauliches wie die Pumptracks in Strengelbach und Uerkheim, die Sanierung des Pfadihauses Zofingen und des CEVI-Huus' Murgenthal. Oder an Kulturelles wie das Hüttentanz-Festival Oftringen, den Auftritt des Gewandhaus-Orchesters im Kulturhaus West sowie die Konkret-Ausstellung im Kunsthaus Zofingen. Das Pilotprojekt Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften in der Region Zofingen wie auch die Einrichtung des biodiversen Generationsparks am Rosengarten liegen vollends im Förderbereich von LEBENSRAUM AARGAU.

 

Die Eingabefrist für das nächste Trimester läuft bis zum 10. Oktober 2022. Informationen und Bildmaterial: Medien - lebensraum-aargau.ch

Die Stiftung LEBENSRAUM AARGAU erhält jährlich ein Prozent des Jahresgewinns der Aargauischen Kantonalbank zur Förderung gemeinnütziger Projekte im Kanton Aargau und in der Region Olten-Gösgen-Gäu. Die Stiftung unterstützt innovative und nachhaltige Projekte, die das Zusammenleben bereichern, die Lebensqualität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

 

Für Rückfragen
Petra Miersch
Geschäftsführerin Stiftung LEBENSRAUM AARGAU
Telefon 062 835 71 98
E-Mail petra.miersch@akb.ch