keepAlivePixel
Sie sind viel auf Achse und möchten Ihre Bankgeschäfte bequem unterwegs erledigen? Mit unserem Mobile Banking machen Sie Ihr Smartphone kurzerhand zur persönlichen Bank-Filiale. Holen Sie sich die AKB Mobile App aus dem App Store oder bei Google Play – und erledigen Sie Ihre finanziellen Angelegenheiten, wann und wo Sie möchten.

Badge App Store

Badge Google Play

Was ist AKB Mobile Banking?

Mit unserer Mobile App profitieren Sie auch auf dem Smartphone oder dem Tablet von den vielen Vorteilen unseres e-Bankings. Die AKB Mobile App erhalten Sie für iPhones und Android-Geräte kostenlos. 

Ob Sie auf Ihre Konten zugreifen, mit dem Payment Scanner direkt Zahlungen einlesen oder Börsen-Geschäfte tätigen möchten: Mit der AKB Mobile App kümmern Sie sich auch unterwegs unkompliziert um Ihre Finanzgeschäfte. Das übersichtliche Design unserer Mobile App macht es Ihnen einfach, dabei stets den Überblick zu behalten.

Cockpit

Im Cockpit können Ihre meistgenutzten Funktionen direkt und schnell aufgerufen werden. Die Gestaltung des Cockpits können Sie wählen. Und Ihren Konten eigene Bezeichnungen geben.

Vermögensübersicht

Dank der aktuellen Vermögensübersicht, Konto-Auszügen mit Buchungsdetails sowie Depot-Auszügen mit Positionsdetails können Sie Ihre Finanzen mit dem Mobile Banking rund um die Uhr verwalten.

Zahlungen

Mit dem Mobile Banking erledigen Sie unkompliziert Zahlungen und Überweisungen im In- und Ausland oder begleichen e-Rechnungen. Auch Konto-Überträge sind problemlos möglich. Noch bequemer wird es mit den Zahlungsvorlagen und -listen unseres Mobile Banking.

Payment Scanner

Mit dem Payment Scanner erledigen Sie Zahlungen ganz einfach. Sie brauchen nur die Codierzeile mit Ihrem Smartphone einzuscannen und die Daten werden übernommen. Der Payment Scanner kann auch ohne Mobile Banking, in Kombination mit Ihrem AKB e-Banking, genutzt werden.

Börsenhandel

Das Mobile Banking ermöglicht Ihnen, rund um die Uhr weltweit an Börsen zu handeln und Ihr Auftragsbuch zu bewirtschaften. Dank dem Mobile Banking sind Sie jederzeit über den Status Ihrer Börsen-Aufträge informiert – und können bei Bedarf eingreifen. Die Depot-Ansicht hält Sie über den aktuellen Bestand und die Performance auf dem Laufenden.

Services

Über das Mobile Banking haben Sie Zugriff auf Bankbelege oder können Ihr Passwort ändern. Zudem erhalten Sie von uns aktuelle Meldungen und können sicher mit uns kommunizieren.

So aktivieren Sie AKB Mobile Banking

Bevor Sie Mobile Banking in Ihrer AKB Mobile App nutzen können, müssen Sie Ihr Gerät einmalig aktivieren und einrichten. Die Aktivierung und Einrichtung erfolgt bei der erstmaligen Verwendung direkt in der App. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Verwendung der AKB Mobile App.

1

Öffnen Sie die AKB Mobile App und erlauben Sie die Zustellung von Mitteilungen (Durch das Erlauben der Zustellung von Mitteilungen erhalten Sie zukünftig Ihre Push-Benachrichtigungen, welche Sie für das Login benötigen).

2

Klicken Sie anschliessend auf LOGIN. 

3

Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche wir Ihnen per Post zugestellt haben. 

4

Wählen Sie ein persönliches Passwort. 

5

Definieren Sie einen Gerätenamen, um das Gerät später einfacher identifizieren zu können.

6

Wählen Sie die Nummer, an welche die SMS mit dem Aktivierungscode gesendet werden soll und geben Sie den Aktivierungscode ein. 

7

Definieren Sie eine persönliche PIN (6-8 Ziffern) und bestätigen Sie diese. 

8

Richten Sie optional die Authentifizierung mittels Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (iOS) ein. 

9

Ihr Gerät wurde erfolgreich aktiviert. Sie können sich nun ab sofort in unser AKB e- und Mobile Banking einloggen.

AKB Mobile Banking:

  • Öffnen Sie die AKB Mobile App
  • Tippen Sie auf LOGIN
  • Geben Sie den von Ihnen festgelegten PIN-Code ein oder bestätigen Sie das Login per Fingerabdruck oder Face ID

AKB e-Banking:

  • Starten Sie den Webbrowser
  • Laden Sie die AKB-Website: akb.ch
  • Klicken Sie oben rechts auf LOGIN neben dem Schloss
  • Geben Sie Ihre sechsstellige Identifikationsnummer und Ihr persönliches Passwort ein

Badge App Store

Badge Google Play

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie das AKB Mobile Banking problemlos nutzen können:

  • ein AKB e-Banking-Zugang. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern.
  • Ihre Vertragsnummer und Ihr persönliches Initialpasswort
  • ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang: Apple iOS (ab Version 14.0) oder Android (ab Version 9.0)
  • die aktuelle AKB Mobile App

Sie möchten Ihre Bankgeschäfte online erledigen?


Mit unserem e-Banking erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem zu Hause oder von unterwegs.

Jetzt mehr erfahren

Wie sicher ist AKB Mobile Banking?

Bei der Entwicklung unseres Mobile Bankings lag uns die Sicherheit besonders am Herzen. Indem Sie beim Einrichten von Mobile Banking den Aktivierungscode eingeben, binden Sie das von Ihnen benutzte Smartphone oder Tablet an Ihren AKB e-Banking-Vertrag. Damit ist gewährleistet, dass ein Zugriff auf Ihr Mobile Banking ausschliesslich über die von Ihnen aktivierten Geräte möglich ist. Wie beim e-Banking können Sie nur mittels Identifikationsnummer auf Ihr Mobile Banking zugreifen. Zusätzlich schützen wir den Zugriff mit einem separaten Passwort, das nur für Mobile Banking gültig ist.

Smartphones und Tablets enthalten standardmässig relativ hohe Schutz-Mechanismen. Diese funktionieren jedoch nur optimal, wenn die Geräte nicht modifiziert worden sind (z.B. Jailbreak bei iPhone oder Rooten bei Android). Wir raten Ihnen ausdrücklich ab, mit modifizierten Geräten auf unser Mobile Banking zuzugreifen.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie beim Mobile Banking im öffentlichen Raum beobachtet werden können. Ausserdem ist das Risiko eines Geräte-Diebstahls oder -Verlusts höher als zu Hause oder im Büro.


So sorgen Sie für zusätzliche Sicherheit:

  • Aktivieren Sie den Geräte-Sperrcode Ihres mobilen Geräts
  • Speichern Sie Zugangsdaten wie Identifikationsnummer und Passwort nicht auf Ihrem mobilen Gerät ab
  • Geben Sie Identifikationsnummer und Passwort immer geschützt ein
  • Halten Sie Ihr Gerät mit Updates der Betriebssysteme stets auf dem aktuellsten Stand
  • Beenden Sie Ihre Mobile-Banking-Sitzung immer mittels korrektem Log-out

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind persönlich für Sie da

Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen, die Nutzung unserer Webseiten zu analysieren und Werbemassnahmen personalisieren zu können. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.