Funktionen

Digital Banking

Wir entwickleln unsere digitalen Lösungen stets für Sie weiter. Entdecken Sie die neuesten Funktionen und den gesamten Funktionsumfang im AKB e- und Mobile Banking.

Neueste Funktionen

Rechnung teilen
mit Scan & Pay

Bezahlen Sie digital erhaltene Rechnungen schnell und unkompliziert direkt mit dem AKB Mobile Banking: Einfach Rechnung mit oder ohne QR-Code (PDF/Bild) öffnen, via «Teilen»-Funktion Ihres Smartphones mit der AKB Mobile App einlesen, die ausgelesenen Zahlungsinformationen überprüfen/ergänzen und Zahlung absenden.

Zur Anleitung

Rechnung hochladen
mit Scan & Pay

Laden Sie bereits gespeicherte, digital erhaltene Rechnungen direkt ins AKB Mobile Banking: Wählen Sie einfach in der App-Navigation unter Zahlungen den neuen Menüpunkt Rechnung hochladen und wählen Sie ein Foto oder eine Datei einer Rechnung mit oder ohne QR-Code (PDF/Bild) aus, überpüfen/ergänzen Sie die ausgelesenen Zahlungsinformationen und bestätigen Sie die Zahlung.

Alle Funktionen auf einen Blick

Start Screen

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Zahlung scannen siehe Zahlungen > Zahlung scannen
Nicht verfügbar
Verfügbar
Märkte siehe Börsenhandel > Märkte
Nicht verfügbar
Verfügbar
Karten / TWINT siehe Verwalten & Bestellen > Karten / TWINT verwalten / Währungen bestellen / Travel Karte bestellen
Nicht verfügbar
Verfügbar
Währungen siehe Verwalten & Bestellen > Karten / TWINT verwalten / Währungen bestellen / Travel Karte bestellen
Nicht verfügbar
Verfügbar
Vorsorge-Coach Konfigurieren Sie mit dem digitalen Vorsorge-Coach in wenigen Minuten Ihre persönliche Vorsorgelösung.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Finanzassistent siehe Informieren & Kommunizieren > Finanzassistent / Multibanking
Nicht verfügbar
Verfügbar
Mein Kontakt siehe Services > Postfach
Nicht verfügbar
Verfügbar
Freizeitangebote Profitieren Sie über das AKB Freizeitportal von abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten, Veranstaltungen, Ausflügen und Angeboten zu vergünstigten Konditionen.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Login Login ins AKB Mobile Banking
Nicht verfügbar
Verfügbar
Hilfe? siehe Informieren & Kommunizieren > Hilfe
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > PIN ändern Ändern Sie Ihre PIN.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > PIN vergessen Sie haben Ihre PIN vergessen. Ihr Gerät wird deaktiviert und muss für die Verwendung erneut aktiviert werden.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > Biometrische Authentifizierung verwalten Aktivieren bzw. deaktivieren Sie den Zugriff via biometrische Authentifizierung.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > Bindung löschen Sie möchten die Gerätebindung löschen. Ihr Gerät wird deaktiviert und muss für die Verwendung erneut aktiviert werden.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > Mehr aktivieren Aktivieren Sie Ihr Gerät für die Verwendung.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > Gerät Eigenschaften Sehen Sie Eigenschaften Ihres Gerätes auf einen Blick.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > Diagnostik senden Senden Sie Diagnostik-Daten zur Fehleranalyse per E-Mail an unsere Digital Banking Helpline.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Einstellungen > Vertrag binden Sehen Sie Ihre verbundenen Verträge oder fügen Sie einen neuen Vertrag hinzu.
Nicht verfügbar
Verfügbar

Cockpit

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Auftragsbuch Auftragsbuch
Verfügbar
Nicht verfügbar
Benachrichtigungen Übersicht der Benachrichtigungen (siehe Services > Benachrichtigungen
Verfügbar
Nicht verfügbar
Depot Positionen Übersicht der Depot Positionen.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Depots Depots, wahlweise inkl. oder exkl. Liquidität.
Verfügbar
Verfügbar
Gesamtübersicht Ihre Konten und Depots im Überblick
Verfügbar
Verfügbar
Konten Kontoübersicht
Verfügbar
Verfügbar
Kontoauszug Kontoauszugübersicht
Verfügbar
Nicht verfügbar
Kontoüberträge Kontoüberträge mit einem Klick
Verfügbar
Verfügbar
Nachricht senden Senden Sie eine Nachricht mit einem Klick.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Neue Zahlung Bezahlen Sie Ihre Zahlungen mit einem Klick.
Verfügbar
Verfügbar
Neuer Börsenauftrag Börsenhandel mit einem Klick (Kaufen & Verkaufen).
Verfügbar
Nicht verfügbar
Notifikationen Übersicht der Notifikationen (Mitteilungen, Bankbelege, eBill, Übermittelte Sofortzahlungen)
Verfügbar
Verfügbar
Postfach Übersicht der Mitteilungen
Verfügbar
Verfügbar
Saldovorschau Saldovorschau
Verfügbar
Nicht verfügbar
Zahlungen Zahlungsübersicht
Verfügbar
Verfügbar
Scannen siehe Zahlungen > Zahlung scannen
Nicht verfügbar
Verfügbar
Neuer Dauerauftrag siehe Zahlungen > Neuer Dauerauftrag
Nicht verfügbar
Verfügbar
eBill siehe Zahlungen > eBill
Nicht verfügbar
Verfügbar
Daueraufträge siehe Zahlungen > Daueraufträge
Nicht verfügbar
Verfügbar
Bankbelege siehe Services > Bankbelege
Nicht verfügbar
Verfügbar

Finanzen

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Vermögensübersicht Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Konti und Depots
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Depots Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Depotpositionen, -transaktionen, -performance und Fälligkeiten
Verfügbar
Verfügbar
Kontoauszug Kontoauszug und Saldovorschau
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Finanzassistent / Multibanking siehe Informieren & Kommunizieren > Finanzassistent / Multibanking
Verfügbar
Nicht verfügbar
Plandaten Planen Sie eingehende und ausgehende Zahlungen
Verfügbar
Verfügbar

Zahlungen

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Zahlung erfassen > Schnellzahlung Erstellen Sie eine neue Zahlung durch manuelle Eingabe.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Zahlung scannen > Scannen mit dem Telefon Scannen Sie eine oder mehrere Zahlungen mit Ihrem Smartphone.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Zahlung scannen & Scannen mit dem Zahlungsscanner Scannen Sie eine oder mehrere Zahlungen mit Ihrem Belegleser.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Rechnung hochladen Laden Sie bereits auf Ihrem Smartphone gespeicherte, digital erhaltene Rechnungen ins Mobile Banking hoch.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Zahlungen verwalten Überwachen Sie Ihre Zahlungsein- und ausgänge und fragen Sie die Zahlungsdetails dazu ab.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Kontoübertrag erfassen Erfassen Sie einen Übertrag auf eines Ihrer AKB-Konten.
Verfügbar
Verfügbar
Zahlungsdateien verwalten Laden Sie Zahlungsdeteien hoch.
Verfügbar
Anleitung
Nicht verfügbar
eBill Springen Sie ins eBill-Portal der SIX, geben Sie eBill-Rechnungen frei und verwalten Sie Ihre eBill-Rechnungssteller.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Kontoausgleich Übertragen Sie einen Überschuss oder decken Sie eine Unterschreitung.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Daueraufträge Sehen Sie Ihre im e-Banking / Mobile Banking erfassten Daueraufträge auf einen Blick.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Zahlungslisten/-vorlagen Erstellen Sie Zahlungsvorlagen für häufige Rechnungsempfänger.
Verfügbar
Verfügbar
QR-Rechnung erstellen Erstellen Sie QR-Rechnungen im PDF-Format selbst.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Hilfe siehe Informieren & Kommunizieren > Hilfe
Verfügbar
Nicht verfügbar

Börsenhandel

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Märkte Informieren Sie sich, was an den weltweit wichtigsten Börsen läuft, und halten Sie sich mit aktuellen Wirtschaftsnews auf dem Laufenden.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Kaufen Kaufen Sie Wertpapiere selbst.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Verkaufen Verkaufen Sie Wertpapiere selbst.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Auftragsbuch Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Börsenaufträge.
Verfügbar
Verfügbar
Depots siehe Finanzen > Depots
Verfügbar
Nicht verfügbar

Services

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Bankbelege Rufen Sie Bankbelege wie Kontoauszüge, Geldüberträge, E-Steuerauszüge oder Vermögensausweise im PDF-Format auf
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Postfach Nutzen Sie das Postfach sowohl zur direkten Kommunikation mit Ihrer Kundenberaterin oder Ihrem Kundenberater als auch für technische Support-Anfragen oder zur Administration Ihres e-Banking-Vertrages. Die Mitteilungen werden zu Bürozeiten übermittelt und verarbeitet.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Benachrichtigungen (E-Mail / SMS) Lassen Sie sich via E-Mail oder SMS über Zahlungen, Nachrichten, Dokumente oder Änderungen des Auftragsstatus benachrichtigen.
Verfügbar
Anleitung
Nicht verfügbar
Dateitransfer (Camt / Depot / Konto) Laden Sie Camt-, Depot oder Konto-/Zahlungsdaten herunter.
Verfügbar
Anleitung
Nicht verfügbar
Einstellungen > Allgemeine Einstellungen Nehmen Sie allgemeine Einstellungen wie die gewünschte Startseite, Anzahl Zeilen pro Seite, das Format der Kontonummer und weitere Einstellungen für Ihr e-Banking vor.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Alias Wählen Sie eine Bezeichnung (Alias) für jedes Konto und jedes Depot, um diese einfacher zu erkennen.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Zahlungen Nehmen Sie Zahlungseinstellungen wie Ihr Standard Belastungskonto, die von Ihnen gewünschte Feiertagsbehandlung, die gewünschte Art der Belastungsanzeige, die gewünschte Signierstufe sowie die Single-Device Tageslimiten vor.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > eBill Informieren Sie sich über die aktuellen eBill-Einstellungen oder melden sich von eBill ab.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Dateitransfer (Camt / Depot / Konto) Wählen Sie die gewünschte Sammelbuchungsauflösung sowie die von Ihnen bevorzugte Camt-Version.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Gerätebindungen Sehen Sie Ihre vorhandenen Gerätebindungen, nehmen Sie Anpassungen vor oder fügen Sie neue Geräte hinzu.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Mobiltelefonnummern Informieren Sie sich über die aktuell hinterlegte Mobiltelefonnummer und wie Sie diese ändern können.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Börsenhandel Nehmen Einstellungen wie Ihr Standard Portfolio sowie die von Ihnen gewünschte Standard Auftragsart vor und definieren Sie, ob Sie Stop Aufträge erlauben möchten.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Applikationen verwalten Verwalten Sie den Zugriff für Applikationen von Drittanbietern.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Passwort ändern Ändern Sie Ihr Passwort.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Einstellungen > Vertrag sperren Sperren Sie Ihren e-Banking Vertrag.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Terminvereinbarung siehe Informieren & Kommunizieren > Terminvereinbarung
Verfügbar
Nicht verfügbar
Adressänderung siehe Informieren & Kommunizieren > Adressänderung
Verfügbar
Nicht verfügbar
Vertrag sperren siehe Services > Einstellungen > Vertrag sperren
Verfügbar
Nicht verfügbar
Aktuelle Meldungen
Nicht verfügbar
Verfügbar

Verwalten & Bestellen

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Meine Produkte Verschaffen Sie sich einen Überblick über die selbst (Inhaber) sowie gemeinsam (Mitinhaber) genutzten Produkte bei der AKB. Es werden folgende Produkte dargestellt:
  • Konten
  • Depots
  • Karten
  • Lastschriftverfahren
  • Daueraufträge (nicht im e-Banking / Mobile Banking selbst erfasst.
    Die selbst erfassten Daueraufträge finden Sie unter Zahlungen > Daueraufträge)
Nebst der reinen Darstellung der genutzten Produkte, bestehen diverse Absprungmöglichkeiten um weitere Produkte zu bestellen, bestehende anzupassen oder zu löschen.
Verfügbar
Verfügbar
Produkt bestellen Eröffnen Sie neue Konton, bestellen Karten für bestehende Konten oder kümmern Sie sich ganz einfach um Ihre Vorsorge.
Verfügbar
Verfügbar
Karten / TWINT verwalten Verwalten Sie Ihre AKB Kredit- und Debitkarten sowie AKB TWINT.
Verfügbar
Verfügbar
Benutzerprofil Sehen Sie sämtliche Angaben zur angemeldeten Person übersichtlich zusammengefasst. Es werden folgende Daten dargestellt:
  • Anrede
  • Nachname
  • Vorname
  • Strasse + Nr.
  • PLZ
  • Ort
  • Land
Zusätzlich zu den Angaben zur Person besteht die Möglichkeit per Absprung eine Adressänderung (siehe Informieren & Kommunizieren > Adressänderung) zu melden sowie das Passwort zu ändern (siehe Services > Einstellungen > Passwort ändern).
Verfügbar
Verfügbar
Bankbelege siehe Services > Bankbelege
Verfügbar
Nicht verfügbar
Währungen bestellen Bestellen Sie Banknoten in verschiedenen Währungen direkt zu Ihnen nach Hause. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Travel Karten in CHF, EUR und USD zu bestellen.
Verfügbar
Verfügbar
Travel Karte bestellen Bestellen Sie Travel Karten in den Währungen CHF, EUR und USD direkt zu Ihnen nach Hause. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Banknoten in verschiedenen Währungen zu bestellen.
Verfügbar
Verfügbar
Budget erstellen Erstellen Sie für verschiedene Ausgabenkategorien personalisierte Budgets.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Sparziel erfassen Teilen Sie Ihr Geld auf virtuelle Teilkonten auf. Wählen Sie ein Hauptkonto aus und erstellen Sie Ihre persönlichen Sparziele.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Produkt löschen Initiieren Sie die Saldierung eines Ihrer Konten oder geben Sie den Auftrag zur Löschung eines Lastschriftverfahrens.
Verfügbar
Verfügbar

Informieren & Kommunizieren

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Finanzassistent / Multibanking Assistent zur Unterstützung bei der persönlichen Finanzplanung (Einnahmen-/Ausgaben-Analyse, Budgets, Sparziele) für Private bzw. Finanzmanagement (Liquiditätsplanung und Multibanking-Funktion).
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Postfach siehe Services > Postfach
Verfügbar
Nicht verfügbar
Märkte siehe Börsenhandel > Märkte
Verfügbar
Nicht verfügbar
Transaktion finden Finden Sie in der Vergangenheit getätigte Transaktionen schnell und einfach.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Terminvereinbarung Nutzen Sie unsere Terminvereinbarung um einen persönlichen Beratungstermin mit Ihrem Kundenberater, Ihrer Kundenberaterin zu vereinbaren.
Verfügbar
Verfügbar
Mein Kontakt Wenn Sie ein Anliegen haben, rufen Sie Ihren persönlichen Kontakt an, verfassen Sie eine Nachricht oder vereinbaren Sie direkt einen Termin am von Ihnen gewünschten Standort. Weitere Funktionen:
  • Notfallnummern
  • Karte sperren
  • Anleitungen
  • FAQ
  • Browser-Check
Verfügbar
Verfügbar
Meine Einnahmen & Ausgaben Analysieren Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben mithilfe unseres Finanzassistenten.
Verfügbar
Nicht verfügbar
Adressänderung Nutzen Sie unsere Adressänderung, um uns Ihre neue Adresse innerhalb der Schweiz bekannt zu geben.
Verfügbar
Anleitung
Verfügbar
Anlageideen Finden Sie regelmässig publizierte Anlageideen mit einem kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont der Aargauischen Kantonalbank.
Verfügbar
Verfügbar
Hilfe Wenn Sie Hilfe benötigen, helfen Ihnen unsere interaktiven Anleitungen zu den wichtigsten Funktionen. Im FAQ finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen und wenn Sie überprüfen möchten, welche Browser-Version Sie aktuell einsetzen, hilft Ihnen der Browser-Check. Weitere Funktionen:
  • Notfallnummern
  • Karte sperren
  • Kontakt Digital Banking Helpline
Verfügbar
Verfügbar

Kontakt & Hilfe

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Kontakt Wenn Sie ein Anliegen haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Verfügbar
Verfügbar
Hilfe siehe Informieren & Kommunizieren > Hilfe
Verfügbar
Nicht verfügbar

Einstellungen

Funktion Kurzbeschreibung
e-Banking
Mobile Banking
Cockpit bearbeiten Bearbeiten Sie das Cockpit nach Ihren individuellen Bedürfnissen und definieren Sie welche Konten, Depots, Zahlungen und Services inwelcher Reihenfolge angezeigt werden.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Cockpit zurücksetzen Setzen Sie die Cockpit-Darstellung auf den Standard zurück.
Nicht verfügbar
Verfügbar
Alias siehe Services > Einstellungen > Alias
Nicht verfügbar
Verfügbar
Zahlungen siehe Services > Einstellungen > Zahlungen
Nicht verfügbar
Verfügbar
eBill siehe Services > Einstellungen > eBill
Nicht verfügbar
Verfügbar
Börsenhandel siehe Services > Einstellungen > Börsenhandel
Nicht verfügbar
Verfügbar
Gerätebindungen siehe Services > Einstellungen > Gerätebindungen
Nicht verfügbar
Verfügbar