Login

Erstes Login mit pushTAN

Bevor Sie unser AKB e- und Mobile Banking nutzen können, müssen Sie einmalig ein persönliches Passwort festlegen sowie Ihr Gerät aktivieren, um den Zusatzcode pushTAN zu erhalten.

Voraussetzungen:

  • einen AKB e-Banking-Zugang. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern.
  • Ihre Vertragsnummer und Ihr persönliches Initialpasswort
  • ein Smartphone oder Tablet mit Internetzugang: Apple iOS (ab Version 14.0) oder Android (ab Version 9.0)
  • die aktuelle AKB Mobile App

Zur Anleitung (PDF)

Wechsel von mTAN auf pushTAN 

Für das neue pushTAN-Loginverfahren benötigen Sie:

  • einen AKB e-Banking Zugang mit mTAN als Loginverfahren. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern
  • Ihre Vertragsnummer und Ihr persönliches Passwort
  • ein aktuelles Smartphone mit iOS (ab Version 14.0) oder Android (ab Version 9.0)
  • die AKB Mobile App

Bevor Sie pushTAN als Login-Verfahren verwenden können, müssen Sie die AKB Mobile App eingerichtet haben. Im Rahmen des Geräteaktivierungsprozesses senden wir Ihnen einen Aktivierungscode per Post (die Zustellung erfolgt innerhalb von 2 Arbeitstagen). Diesen Code benötigen Sie, um die Aktivierung erfolgreich abzuschliessen.

Zur Anleitung (PDF)

Erstes Login mit photoTAN

Bevor Sie das photoTAN-Gerät für das Login ins AKB e-Banking nutzen können, müssen Sie Ihr Gerät einmalig aktivieren. 

Voraussetzungen:

  • einen AKB e-Banking-Zugang. Sie haben noch kein AKB e-Banking? Jetzt anfordern.
  • Ihr photoTAN-Gerät
  • Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • den Aktivierungsbrief fürs AKB e-Banking
  • gute Lichtverhältnisse für den Scan der photoTAN-Grafik aus dem Aktivierungsbrief

Erstes Login mit photoTAN

Vorschaubild

Bild vergrössern

Schritt 1 von 6

1

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen die Seite www.akb.ch/first-login auf. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche wir Ihnen per Post zugestellt haben.

2

Falls Sie noch weitere Loginmethoden als photoTAN verwenden, wählen Sie hier die photoTAN-Loginmethode. Ansonsten werden Sie automatisch weitergeleitet.

3

Definieren Sie einen persönlichen Namen für Ihr photoTAN-Gerät. Anschliessend schalten Sie Ihr photoTAN-Gerät ein und scannen die photoTAN-Grafik aus dem Aktivierungsbrief für das AKB e-Banking. Geben Sie den am photoTAN-Gerät angezeigten Aktivierungscode im Feld «Aktivierungscode» im Webbrowser ein und bestätigen Sie mit Weiter.

4

Scannen Sie nun die am Bildschirm angezeigte photoTAN-Grafik mit Ihrem photoTAN-Gerät und geben Sie den angezeigten Aktivierungscode im Feld «Aktivierungscode» ein und bestätigen Sie mit Weiter.

5

Ihr photoTAN-Gerät wurde erfolgreich aktiviert. Klicken Sie auf Weiter. Sie können sich ab sofort ins AKB e-Banking einloggen und werden nun automatisch auf die Login-Seite weitergeleitet.

6

Login AKB e-Banking:
- Starten Sie den Webbrowser
- Laden Sie die AKB-Website: www.akb.ch
- Klicken Sie oben rechts auf "Login" neben dem Schloss
- Geben Sie Ihre sechsstellige Identifikationsnummer und Ihr persönliches Passwort ein

1 / 6

Passwort ändern

Sie haben ein neues Inititalpasswort für Ihr AKB e- und Mobile Banking erhalten. Bevor Sie sich wieder einloggen können, müssen Sie ein persönliches Passwort wählen. Sie können Ihr Passwort direkt in der AKB Mobile App oder im Webbrowser wechseln. Nachfolgend finden Sie hierfür je eine Anleitung. 

Passwort ändern in der AKB Mobile App

Vorschaubild

Bild vergrössern

Schritt 1 von 4

1

Öffnen Sie die AKB Mobile App und klicken Sie anschliessend auf LOGIN.

2

Geben Sie beim Feld «Aktuelles Passwort» Ihr Inititalpasswort ein, welches wir Ihnen per Post zugestellt haben und wählen Sie ein persönliches Passwort. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Gross- und Kleinbuchstaben enthalten sowie eine Ziffer. Dieses Passwort nutzen Sie zukünftig, um sich in Ihr AKB e- und Mobile Banking einzuloggen.

3

Authentifizieren Sie sich gemäss eingerichteter Methode per PIN, Touch ID oder Face ID.

4

Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert.

1 / 4

Passwort ändern im Webbrowser

Vorschaubild

Bild vergrössern

Schritt 1 von 4

1

Öffnen Sie Ihren Webbrowser und rufen Sie die Seite www.akb.ch/first-login auf (nicht die gewohnte Loginseite). Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, welche wir Ihnen per Post zugestellt haben. (Im Feld «Passwort» verwenden Sie bitte Ihr Initialpasswort gemäss Brief).

2

Sie erhalten einen Login Code auf Ihr Smartphone (per Push-Benachrichtigung in der AKB Mobile App oder per SMS). Bestätigen Sie diesen auf Ihrem Smartphone oder erfassen Sie Ihn im Webbrowser (insofern SMS-Zustellung hinterlegt ist).

3

Wählen Sie ein persönliches Passwort. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Gross- und Kleinbuchstaben enthalten sowie eine Ziffer. Dieses Passwort nutzen Sie zukünftig, um sich in Ihr AKB e- und Mobile Banking einzuloggen.

4

Ihr Passwort wurde erfolgreich geändert.

1 / 4

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Loginverfahren gibt es?

Das bisherige mTAN-Loginverfahren (mit SMS-Code) wird durch das pushTAN-Loginverfahren abgelöst. Insofern Sie noch mTAN als Loginverfahren nutzen, können Sie die Umstellung auf das pushTAN-Loginverfahren gleich selbst vornehmen: Anleitung
Zudem bieten wir das photoTAN-Loginverfahren an. Sie können frei entscheiden, welches der beiden Verfahren Sie anwenden möchten.

Ich möchte mich zum ersten Mal einloggen und weiss nicht wie. Was muss ich tun?

Nutzen Sie unsere «Schritt für Schritt»-Anleitung, um das erste Login durchzuführen: Anleitung

Ich kann mich nicht einloggen und erhalte Fehlermeldungen, dass meine Angaben falsch sind. Was kann ich tun?

Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Identifikationsnummer (6-stellig) verwenden und das Passwort richtig eingeben. Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung des Passworts und dass die "Caps Lock" Taste auf der Tastatur nicht versehentlich aktiviert ist.

Falls Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie unsere e-Banking Helpline unter +41 62 835 77 99.

Ich bin gesperrt, wie soll ich nun vorgehen?

Sie werden nach drei ungültigen Versuchen beim Login temporär gesperrt und haben nach Ablauf der Frist weitere Versuche. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Identifikationsnummer (6-stellig) verwenden und das Passwort richtig eingeben. Achten Sie auf die Gross- und Kleinschreibung des Passworts und dass die "Caps Lock" Taste auf der Tastatur nicht versehentlich aktiviert ist. Wenn Sie definitiv gesperrt sind, können Sie über dieses Webformular sich erneut entsperren lassen oder ein neues Initialpasswort anfordern.

Gibt es mTAN noch?

Das bisherige mTAN-Loginverfahren (mit SMS-Code) wird durch das pushTAN-Loginverfahren abgelöst. Dabei entfällt das bisherige Abtippen des SMS-Codes im Loginprozess. Neu bestätigen Sie Ihr Login auf Ihrem Smartphone in der AKB Mobile App. Das macht Ihr Login noch sicherer. Insofern Sie noch mTAN als Loginverfahren nutzen, können Sie die Umstellung auf das pushTAN-Loginverfahren gleich selbst vornehmen: Anleitung
Neue e-Banking-Verträge werden nur noch mit dem pushTAN-Loginverfahren ausgestellt.

Für wen ist das Verfahren photoTAN geeignet?

photoTAN kann grundsätzlich von jedem benutzt werden. Es eignet sich vor allem für Firmen, weil kein privates Smartphone benötigt wird, und für Kundinnen und Kunden, welche kein Smartphone zur Verfügung haben.

Was sind die Vorteile von photoTAN?

Man benötigt bei photoTAN kein Smartphone. Das photoTAN-Gerät ist unabhängig und muss so weder mit dem PC noch mit einem Netzwerk verbunden werden. Pro photoTAN-Gerät können bis zu maximal 8 e-Banking-Verträge aktiviert werden. Zusätzlich bietet photoTAN eine erhöhte Sicherheit.

Was sind die Vorteile von pushTAN?

Mit dem pushTAN-Loginverfahren entfällt das bisherige Abtippen des SMS-Codes im Loginprozess. Neu bestätigen Sie Ihr Login auf Ihrem Smartphone in der AKB Mobile App. Das macht Ihr Login noch sicherer. Insofern Sie noch mTAN als Loginverfahren nutzen, können Sie die Umstellung auf das pushTAN-Loginverfahren gleich selbst vornehmen: Anleitung

Woher bekomme ich ein photoTAN-Gerät?

Laden Sie folgendes Bestellformular herunter und senden Sie das ausgefüllte und unterzeichnete Formular an die Aargauische Kantonalbank. 

Wie viel kostet ein photoTAN-Gerät?

Der Verkaufspreis beträgt CHF 49.00 (zzgl. CHF 6.00 für Verpackung und Versand innerhalb der Schweiz). Bei Versand ins Ausland werden zusätzliche Versandkosten verrechnet.

Wir sind persönlich für Sie da