Breadcrumbnavigation

Vision & Leitbild

Als regional verankerte Bank sind wir den Menschen unserer Region verpflichtet. Wir gewährleisten unseren Kundinnen und Kunden umfassende Dienstleistungen in Finanzfragen sowie maximale Sicherheit für die uns anvertrauten Gelder. Hochstehende Qualität, Wertschätzung und Weitsicht sind uns dabei wichtig. Unsere Mitarbeitenden identifizieren sich mit den Werten und der Kultur unseres Unternehmens. Wir setzen uns täglich ein zum Wohle unserer Region – persönlich, verlässlich, ehrlich und transparent.

Unsere Vision

Wir sind die massgebende Finanzdienstleisterin im Kanton Aargau sowie in der Region Olten-Gösgen-Gäu. Mit grosser Kompetenz und hohem Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft unserer Region. Den Herausforderungen der sich verändernden Gesellschaft begegnen wir mit neuen, zukunftsorientierten Lösungen. Mit unseren Kundinnen und Kunden kommunizieren wir auf Augenhöhe. Wir helfen ihnen, ihr Leben und ihre Zukunft besser zu gestalten.
 

 

Die vier Bausteine unserer Vision

Wir begeistern unsere Kunden

Als persönliche Bank begleiten wir unsere Kundinnen und Kunden – egal, in welcher Lebenssituation sie sich gerade befinden. Deren Bedürfnisse und Wünsche stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir hören ihnen zu. Damit wir Lösungen anbieten können, die wirklich zu ihnen passen. Respekt und Wertschätzung sind uns wichtig. Wir beraten verantwortungsvoll und nachhaltig. Dabei sind wir zuverlässig, ehrlich und transparent. Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist unser täglicher Ansporn – wir begeistern mit unserem Engagement sowie unseren Leistungen.

Wir steigern den Unternehmenswert nachhaltig

Auf uns kann man sich verlassen – jederzeit. Unsere Geschäftstätigkeiten richten wir nach betriebswirtschaftlichen Kriterien aus. Wir betreiben eine angemessene Risikopolitik und streben eine solide Eigenkapital-Ausstattung an. Darüber hinaus setzen wir uns als Sponsorin ein für das gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Leben im Kanton Aargau sowie in der angrenzenden Region Olten-Gösgen-Gäu. Wir engagieren uns – mit Herz und Verstand.

Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin

Nur wenn Betriebsklima und Kommunikation in unserem Unternehmen stimmen, können sich unsere Mitarbeitenden wohl fühlen. Und das braucht es, um täglich qualitativ hochstehend arbeiten zu können. Unsere Unternehmenskultur pflegen wir deshalb sehr bewusst. Sie orientiert sich an unseren fünf Grundwerten – Verantwortung, Vertrauen, Respekt, Beweglichkeit und Offenheit. In unserer menschenorientierten Führungskultur liegt uns die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen: Chancengleichheit, interne und externe Aus-/Weiterbildungen sowie ausgezeichnete Anstellungsbedingungen sind bei uns selbstverständlich.

Unsere Prozesse sind einfach, schnell und zielführend

Digitale Kanäle werden in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Dementsprechend steigen die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden: Sie wollen ständig über sämtliche Kanäle auf Bankdienstleistungen zugreifen können. Dank unserem e-Banking/Trading sowie Mobile Banking lassen sich Bank- und Börsengeschäfte schnell und unkompliziert erledigen – egal, wo man gerade ist. Dank der Digitalisierung unserer Prozesse haben wir noch mehr Zeit für die persönliche Beratung. Wir sind für unsere Kundinnen und Kunden da – jederzeit und überall.

Unser Leitbild

Im Wirtschaftsraum Aargau sind wir eine attraktive Arbeitgeberin. Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen und sind stolz auf die qualitativ hochwertige Arbeit unserer Mitarbeitenden. Wir sind leistungsbezogen und handeln nachhaltig: Mit hohem Engagement setzen wir unsere Kompetenzen zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden ein. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von definierten Grundwerten und menschenorientierten Führungsgrundsätzen. Unsere Mitarbeitenden fördern wir zu ergebnisbewussten Mitgestaltern. Gesellschaftlichen Entwicklungen und neuen Technologien gegenüber sind wir offen – wir bleiben stets am Puls der Zeit. In unserer täglichen Arbeit richten wir uns nach dem gesetzlichen Leistungsauftrag sowie ethischen Grundsätzen. Damit bekennen wir uns zu unserer Verantwortung für die Menschen unserer Region. Und schaffen einen langfristigen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende sowie den ganzen Kanton Aargau.

Unsere strategischen Schwerpunkte

Bei unserer Gesamtbankstrategie für 2016 bis 2020 konzentrieren wir uns auf zwei strategische Schwerpunkte:

  • Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns
    In einer Zeit gesellschaftlicher und politischer Veränderungen steigt das Sicherheitsbedürfnis. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten von uns Stabilität, Verlässlichkeit und Transparenz. Sie wollen sicher sein, dass wir verantwortungsvoll mit ihrem Geld und ihren Daten umgehen. Sie wollen darauf vertrauen können, dass wir weitsichtig und stets in ihrem Sinne handeln. Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stehen deshalb bei uns an erster Stelle: Wir interessieren uns für ihre Ansichten und Anliegen. Indem wir unsere Kundinnen und Kunden verstehen, schaffen wir Vertrauen. Und geben ihnen jene Sicherheit, die ihnen wichtig ist.
  • Wir nutzen die Chancen der Digitalisierung
    Im Zuge der Digitalisierung verändert sich das Kundenverhalten zusehends: Unsere Kundinnen und Kunden möchten jederzeit und von überall her auf Bankdienstleistungen zugreifen. Wir kommen diesem Bedürfnis mit verschiedensten digitalen Angeboten wie e-Banking/-Trading, Mobile Banking oder Video-Erklärungen entgegen. Dank der Digitalisierung steigern wir zudem unsere Effizienz und erweitern unsere Dienstleitungen: Indem Abwicklungs- und Transaktionsaufgaben immer mehr online erledigt werden, können wir uns noch stärker auf die individuelle Beratung fokussieren.

Welche strategischen Ziele uns ausserdem wichtig sind: Wir wollen den Wert unseres Unternehmens nachhaltig steigern – unter Berücksichtigung des Leistungsauftrags. Und wir haben den Anspruch, im Aargau weiterhin eine attraktive Arbeitgeberin zu sein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen stolz sein können, bei uns zu arbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind persönlich für Sie da