Mobile ID

Eine Mobile ID ermöglicht eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ) via Smartphone. Die Identifizierung erfolgt dabei über die SIM-Karte oder Mobile ID App. Die Nutzung von Mobile ID ist kostenlos. Die Daten werden verschlüsselt und gelten daher als sicher. Zu den FAQ von Mobile ID.

 

Mobile ID Status prüfen

  1. Mobile ID Website aufrufen
  2. Mobilnummer eingeben und auf «Weiter» klicken
  3. Ist SIM-Status und/oder APP-Status in Ihrem Mobile ID Dashboard aktiviert? – wenn nicht, aktivieren Sie Mobile ID anhand folgender Anleitung:

 

Mobile ID aktivieren

Mobile ID aktivieren

Bild vergrössern

Schritt 1 von 14

1

Rufen Sie die Mobile ID Webseite auf.
Geben Sie Ihre Mobilnummer ein und klicken Sie auf Weiter.

2

Geben Sie den SMS-Identifikationscode ein und klicken Sie auf Weiter.

3

Prüfen Sie im Dashboard, ob SIM-Status und App-Status jeweils nicht aktiviert / nicht kompatibel sind.
Falls eine der Optionen aktiviert ist, kehren Sie zur AKB-Webseite zurück und fahren Sie mit der Kundeneröffnung weiter.
Sind beide Optionen nicht aktiviert oder nicht kompatibel, klicken Sie im Dashboard im Bereich Mobile ID aktivierenauf den Button Aktivieren.

4

Wählen Sie als Aktivierungsmethode App aus und klicken Sie auf Weiter.

5

Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung.

6

Installieren Sie die Mobile ID App aus dem App-Store (Apple) bzw. dem Play Store (Android). (Schritt 1).

7

Falls erforderlich, erlauben Sie der App Ihnen Mitteilungen zu senden.

8

Drücken Sie den Button Account hinzufügen.

9

Scannen Sie den dargestellten QR-Code aus Schritt 2 bei der Aktivierung mit der Mobile ID App.

10

Falls nötig, erlauben Sie der App den Zugriff auf Ihre Kamera während der Nutzung.

11

Nach dem Scannen erscheint die Meldung Account Hinzugefügt. Mit schliessen beenden.

12

Ihre Mobile ID ist auf dem App eingerichtet

13

Mobile ID Dashboard: Notieren Sie den Wiederherstellungscode.

14

Prüfen Sie ob der APP Status nun aktiviert ist.

1 / 14